Stellungnahme am 20.07. von Paul Crouch Acting CEO, Central Region
Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,
am 29. Juni gab das CSC Board of Directors bekannt, dass die Überprüfung der strategischen Optionen abgeschlossen sei und man den Entschluss gefasst habe, dass CSC weiterhin unabhängig als börsennotierte globale Gesellschaft operieren werde. Mit dieser wichtigen Entscheidung wurde die Ungewissheit im Hinblick auf unsere Zukunft aus dem Weg geräumt.
Van Honeycutts Nachricht hob ebenfalls hervor, dass selbst nach dem Abschluss dieses Kapitels Veränderungen ein Bestandteil unserer Branche und von CSC bleiben werden. Ich möchte deshalb die Gelegenheit ergreifen, Ihnen einige tiefere Einblicke in die Veränderungen zu geben, die derzeit bei CSC in Europa umgesetzt werden und die strategische Richtung erläutern, die wir verfolgen werden.
Zuerst ist es wichtig, unser Restrukturierungsprogramm anzusprechen. Diese Maßnahme ist zwar unangenehm, aber absolut notwendig, um CSC stärker und wettbewerbsfähiger für die Zukunft zu machen. Durch die konstruktive Zusammenarbeit mit Mitarbeiterforen, Betriebsräten und Gewerkschaften innerhalb der gesamten Region EMEA, hauptsächlich auf freiwilliger Basis, sind wir unseren geschäftlichen Zielsetzungen einen guten Schritt näher gekommen. Dieser Personalabbau wird einige der wichtigsten Probleme lösen, die wir in vielen unserer Standorte im Hinblick auf Überkapazitäten und die ungleiche Verteilung von Fähigkeiten haben. Es wir sicherstellen, dass wir in dem sehr preisempfindlichen IT-Service-Sektor wettbewerbsfähig bleiben. Unser Ziel ist es, diese Phase des Personalabbaus so schnell wie möglich abzuschließen, um uns dann optimierter, effizienter und mit neuer Energie auf eine Reihe gemeinsamer Ziele konzentrieren zu können. CSC wird nach dem Abschluss dieses Programms zweifellos stärker und wettbewerbsfähiger sein.
Unser Augenmerk sollte nach wie vor auf unseren Kunden liegen. Im letzten Jahr haben wir einige unserer größten und prestigeträchtigsten Verträge ungter anderem mit BAE Systems, DuPont, General Dynamics und der Deutschen Leasing erneuert und z.B. Verträge mit Renault, die sich derzeit noch stärker mit Nissan verzahnen, zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht. Diese Erfolge haben einen wesentlichen Einfluss auf die Sicherung unseres Gesamtumsatzes. Die Tatsache, dass diese und viele andere hochkarätige Kunden – ihre Partnerschaft mit CSC gern erneuern und ausbauen, zeigt uns, dass wir nach wie vor zur Wertsteigerung ihrer Unternehmen beitragen.
Auf unserem Weg nach vorn ist eine unserer höchsten Prioritäten, neue Kunden zu gewinnen und so unser Geschäft auszubauen. Der Mark für unser traditionelles Geschäft verändert sich. Im Outsourcing-Bereich gibt es weniger große Deals, die man an Land ziehen kann und deshalb müssen wir uns noch viel intensiver auf diese großen Möglichkeiten konzentrieren. Außerdem haben wir unsere European Business Development (EBD)-Organisation näher an die regionalen Vertriebs- und Marketingabteilungen herangebracht und können so eine optimale Kombination von Projekten verfolgen, um unsere Gewinnspanne zu maximieren und CSC auf dem europäischen Markt gleichzeitig einheitlicher und mit einer größeren Bandbreite präsentieren zu können.
Gleichzeitig verlangen unsere strategischen Zielsetzungen im Bereich Consulting – und systemintegration von uns, stärkere europäische Practices zu bilden. Wir werden mehr und mehr darauf abzielen, Wachstum aus bestimmten Geschäftsbereichen zu generieren. In der Vergangenheit reichte es aus, Kenntnisse über breit gefächerte Technologien wie SAP zu haben, aber nun müssen wir in der Lage sein, zu beweisen, dass wir IT-Lösungen auf die besonderen Anforderungen der Branchen und Geschäftsbereiche unserer Kunden zuschneiden können.
Unser guter Ruf basiert auf unserer Kompetenz und dem Bewusstsein, dass man Aufgaben vertrauensvoll in unsere Hände legen kann – wir stellen uns den größten Herausforderungen im Bereich IT und bewältigen sie stets. Um sicherzugehen, dass wir uns diesen erstklassigen Ruf erhalten wird Guy Hains ein „Operational Excellence“ Programm in Europa starten, dass sich darauf konzentriert, die Methoden, Prozesse, Fähigkeiten und Modalitäten zu erarbeiten, mit denen wir neuen Herausforderungen begegnen können.
Um all unsere Zielsetzungen zu erreichen, werden wir auf den Input und die Unterstützung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im gesamten Unternehmen und auf allen Ebenen bauen. Der erste Schritt in dieser Hinsicht wird eine Reihe von Wegkonferenzen in der gesamten Region EMEA sein, die jeweils von einem Mitglied des European Management Team geleitet werden und jeweils einen wichtigen Punkt unserer Strategie in Europa behandeln. An den Konferenzen kann jeder teilnehmen, der etwas dazu beitragen und uns dadurch helfen möchte unsere Zukunft zu gestalten. In der Zwischenzeit möchte ich Sie dazu ermuten, sich offen mit Ihren Managern und den Leitern Ihrer Organisationseinheiten darüber auszutauschen, wie man unser Geschäft verbessern könnte.
Zusammenfassend ist zu sagen, dass unsere Entscheidung, unabhängig zu bleiben und unser Geschäft auszubauen, eine Konsequenz unseres Erfolgs und ein Vertrauensbeweis dafür ist, dass wir weiterhin auf den von uns gewählten Märkten vorankommen können. Unsere Gesellschaft wurde in den letzten drei Monaten intensiv und umfassen überprüft und letztendlich haben uns unser Vorstand und unsere externen Berater bestärkt und im positivsten Sinne dahingehend bekräftig, dass es im Hinblick auf die zukunft das beste für CSC ist, als stolze und unabhängige Gesellschaft bestehen zu bleiben.
Mit Ihrer anhaltenden Unterstützung können wir zuversichtlivch daran gehen, unser Geschäft rentabler zu machen, unsere Position als einer der führenden Full-Service-IT-Akteure in Europa zu behalten und zu stärken und einen erheblicvhen Beitrag zum geschäftlichen Erfolg von CSC zu leisten. Erreichen werden wir dies, indem wir unseren Kunden reelle Mehrwerte leifern und Ihnen neue und bedeutende Möglichkeiten für Ihren zukünftigen Erfolg und den Aufbau Ihrer Karriere eröffnen.
Herzliche Grüße
Paul Crouch
Acting CEO, Central Region