Sie sind hier: Startseite Projekte Alcatel - Lucent Pressespiegel Hat der Alcatel-Lucent Vorstand ausser Entlassungen noch Zukunftspläne?

Hat der Alcatel-Lucent Vorstand ausser Entlassungen noch Zukunftspläne?

erstellt von Alcatel-Lucent zuletzt verändert: 16.08.2008 11:06
Nürnberger Betriebsversammlung 15.2.08: Fragen nach der Zukunftsperspektive blieben vor dem Nürnberger Oberbürgermeister und seinem Wirtschaftsreferenten unbeantwortet.
Hat der Alcatel-Lucent Vorstand ausser Entlassungen noch Zukunftspläne?

Denkfabrik vor dem Abriss?

Der aus Stuttgart angereiste Vorstandsvorsitzende wiederholte die negative globale Bilanz des Konzerns und die schlechten Marktaussichten.

Der Vorstand berichtigte, dass die UMTS Entwicklung doch nicht komplett geschlossen wird, weil bis 2010 noch ein Auftrag für AT&T abzuarbeiten ist, Presse-Veröffentlichung ALU zum Mobile World Congress Barcelona vom 14.2.08.

Die Aufforderung, der Belegschaft jetzt klar zu sagen, welche Kompetenzen bleiben, blieb unbeantwortet. Der Vorstand zog sich hinter die Schutzbehauptung zurück, dass es zwar Pläne gebe, über die erst mit dem Wirtschaftsausschuss beraten werden müsse.

Auf der mit fast 900 Beschäftigten voll besetzten Betriebsversammlung wurden Redebeiträgen des Vorstandes immer wieder mit dem Zeigen der zuvor verteilten roten Karte unterbrochen.

Der Jugendvertreter forderte den Erhalt der Kompetenz in den von Lucent vor einigen Jahren selbst initierten Ausbildungsberufen und wurde dabei auch von den Vertretern der Stadt unterstützt.

BR5-aktuell NÜRNBERG 15.2.08: Der Vorstand des Telekommunikationsausrüsters Alcatel-Lucent hat die Nürnberger Belegschaft über den geplanten Abbau von 270 Stellen informiert. Am stärksten betroffen ist die UMTS-Abteilung. Dort sollen 100 Jobs gestrichen werden. 50 davon werden laut Betriebsrat nach Frankreich verlagert.

Die Betriebsversammlung soll fortgesetzt werden, wenn der Vorstandes auch Pläne hat, die er berichten kann, will oder darf.

(0) Kommentare