Sie sind hier: Startseite Projekte Alcatel - Lucent Pressespiegel Pat bleibt bei Alcatel-Lucent

Pat bleibt bei Alcatel-Lucent

erstellt von Alcatel-Lucent zuletzt verändert: 16.08.2008 11:06
Der Umsatz des Telekommunikationsausrüsters stieg auf 5,23 Milliarden Euro durch ein Wachstum von 26% beim Mobilfunk. Ein Rekordverlust von 5,23 Milliarden Euro wird mit Abschreibungen begründet.

Aus der von Patricia Russo berichteten Bilanz 2007 von Alcatel-Lucent lesen Analysten einen Rekordverlust aufgrund hoher Abschreibungen von 2,52 Milliarden Euro sowie eine überzeugende positive Umsatzentwicklung .

Für die Synergieeffekte der transatlantischen Fusion brauchte der Konzern viel Geld zur Bezahlung von Abfindungen für angekündigte 16500 Entlassungen, deren Umsetzung in diesem Jahr noch einmal beschleunigt werden soll. Die Abfindung von 8,2 Millionen für Serge Tschuruk wurden schon 2006 verbucht. Nur die Kosten des Gerichtsstreites über die Begründung der 12500 Entlassungen fallen in diese Bilanz.

Das Ergebnis dieser Bilanz war trotz langsamen Umbau besser als erwartet, weil der Umsatz vor allem im Mobilfunk gestiegen ist, de.internet.com vom 8.2.08. Beinahe hätte es sogar eine Dividende für die Aktionäre gegeben, wenn der Ausblick auf das kommende Jahr besser ausgefallen wäre als berichtet.

Alcatel-Lucent solle "ohne neue Restrukturierungspläne":http://news.morningstar.com/newsnet/ViewNews.aspx?article=/DJ/200802080518DOWJONESDJONLINE000362_univ.xml weiter am Kosteneinsparungsplan festhalten, heise vom 8.2.08.

(0) Kommentare