Sie sind hier: Startseite Projekte Alcatel - Lucent Pressespiegel Demo's der Alcatel-Lucent Beschäftigten in Frankreich und die Rolle der EU

Demo's der Alcatel-Lucent Beschäftigten in Frankreich und die Rolle der EU

erstellt von Alcatel-Lucent zuletzt verändert: 16.08.2008 11:06
Fast unbemerkt von deutscher Presse finden immer wieder Demonstrationen französischer Beschäftigter von Alcatel-Lucent gegen die Restrukturierung mit 12500 Massenentlassungen statt.

Demo in Strasbourg

Von der deutschen Presse fast unbemerkt wird in Frankreich über die Proteste und Demonstration berichtet, so über die Demonstration am 3.4.07 in Paris zur Verhandlung des europäischen Betriebsrates wegen mangelhafter Information in France 3, Plan Social Alcatel Lucent und am 4.4.07 über die Demonstration in Strasbourg zur Übergabe einer Petition an den Präsidenten des Elsaß, Revue de Presse PSE Alcatel-Lucent und En ville Strasbourg .

Über die Verschiebung der Urteilsverkündung des ECID Verfahrens gegen Alcatel-Lucent auf den 27.4.07 wurde am 4.4.07 in der Projektseite der Alcatel-Lucent Beschäftigten berichtet, wo auch die "Erklärung des ECID":../Betrieb/ecid260307/ nachzulesen ist.

Politiker der Regionen, wie auch der Nürnberger OB , haben die Probleme des transatlantischen Konzerns auch schon erkannt und aufgenommen und französische Politiker haben bereits erreicht, daß in Frankreich keine betriebsbedingten Kündigungen stattfinden werden. Für eine Online Petition in der Bretagne werden noch Unterzeichner gesucht. Nun ist die politische Ebene in Europa gefordert, die sich bisher noch nicht geäußert hat, Netzwerk IT Anfrage mit 2 Erinnerungen.

Die "europäische Union":http://www.europarl.de/ hat bei Alcatel-Lucent die Gelegenheit, einmal ihre Kompetenz für die Beschäftigung zu zeigen, um verloren gegangenes Terrain wiederzugewinnen. Sie könnte die europäischen Bürger für die EU in ihrem Bemühen um eine gemeinsame Verfassung zurückzuholen, die in Frankreich und den Niederlanden schon einmal entschieden Nein sagten.

(0) Kommentare