Sie sind hier: Startseite Projekte Alcatel - Lucent Pressespiegel Nur noch 13 000 Entlassungen bei Alcatel-Lucent?

Nur noch 13 000 Entlassungen bei Alcatel-Lucent?

erstellt von Alcatel-Lucent zuletzt verändert: 16.08.2008 11:06
Die schnelle Reaktion der französischen Gewerkschaften hat erste Wirkungen: Es sollen statt 20 000 nur noch 13 000 Entlassungen werden.

Ob das erste, noch unbestätigte Zugeständnis einer reduzierten Entlassungszahl die prompt "reagierenden französischen Gewerkschaften":news20070206-003 befriedigen kann, bleibt noch offen. Die Spontanität kann aber auch darauf hinweisen, daß sie selbst mit den ursprünglich genannten 9000 Entlassungen nicht leben wollen.

Die Verkündung solcher Entlassungszahlen hat sicher eher etwas mit Basar als mit Ethik zu tun.

In allen anderen Ländern haben die gewerkschaftlichen Interessenvertretungen sich schließlich ja noch gar nicht geäußert. Eigentlich kann von ihnen auch nur erwartet werden kann, daß sie sich den französischen Kollegen anschließen, mit welchem Versatz auch immer. Nur eine gemeinsame Aktion kann schließlich Erfolg haben, wenn man sich nicht gegeneinander ausspielen lassen will.

Jedenfalls läuft erst einmal alles auf die Verkündung der Jahresbilanz und auf die Sitzung des neuen Telekommunikationsriesens mit seinem europäischen Betriebsrat ECID am 16.2.07 hinaus, an denen Aktionären und Beschäftigten reiner Wein eingeschenkt werden muß.

Da die Beschäftigten bei der derzeit anziehenden Konjunktur gar keine Entlassung verstehen würden, dürfte das Entlassungsthema bei Alcatel-Lucent noch eine Weile in den Titelspalten der Nachrichten zu finden sein.

(1) Kommentare

Alcatel-Lucent 09.02.2007 09:27
Am 9.2.07 berichtet die Finanzial Times über den Verlust von 12.500 Stellen bei Alcatel-Lucent, URL.:
http://www.ftd.de/technik/it_telekommunikation/160177.html?zid=90893