Buh-Rufe und Pfiffe bei Alcatel-Lucent-Betriebsversammlung

Die IG Metall kündigt starke Proteste gegen den beim französisch-amerikanischen Konzern geplanten Stellenabbau an.

Lesezeit: 1 Min.
In Pocket speichern
vorlesen Druckansicht Kommentare lesen 70 Beiträge
Von
  • dpa

Mit heftigen Protesten und Unmutsäußerungen haben die über 1000 Teilnehmer auf der Betriebsversammlung des Telekommunikations-Ausrüsters Alcatel-Lucent in Stuttgart auf die Jobabbaupläne der Unternehmensspitze reagiert. "Es gab Pfiffe und Buh-Rufe", sagte eine IG-Metall-Sprecherin heute. Knapp 470 der 3200 Stellen sollen nach dem Restrukturierungsplan des französisch-amerikanischen Konzerns in Stuttgart gestrichen werden. Bundesweit sind 870 und weltweit 12.500 Arbeitsplätze vom Abbau bedroht.

Rund 40 Prozent der Streichungen sollen nach Angaben der Gewerkschaftssprecherin in diesem und etwa 60 Prozent im Jahr 2008 wegfallen. Der Konzern will weltweit bis Ende 2009 1,7 Milliarden Euro einsparen. Zahlen über das geplante Einsparvolumen in Deutschland wollte eine Unternehmenssprecherin nicht nennen.

Die IG Metall kündigte starke Proteste gegen den Stellenabbau an. Für Mitte März sei eine zentrale Kundgebung in Paris geplant, sagte die Sprecherin. An der Aktion wollen sich auch die Beschäftigten aus Stuttgart beteiligen. Auch in der baden-württembergischen Landeshauptstadt werden die Mitarbeiter für ihre Jobs auf die Straße gehen, kündigte die Gewerkschafterin an. (dpa) / (anw)