Sie sind hier: Startseite Projekte Alcatel - Lucent Offene Foren Offenes Forum Kann ich mich weigern, beim Auslagern mitzuhelfen?

Kann ich mich weigern, beim Auslagern mitzuhelfen?

erstellt von admin zuletzt verändert: 22.08.2008 15:02
Zurück zu Offenes Forum
  • Kann ich mich weigern, beim Auslagern mitzuhelfen?

    Abgeschickt von admin am 4.Februar 2008 22:51
    Auslagerungen egal welcher Einheiten, ob Fertigung oder Entwicklung, funktionieren nur, wenn aus der vorhandenen Belegschaft auch Transferhilfe geleistet wird, um das know how zu übertragen. Ohne Know how sind die neuen und gut ausgebildeten Beschäftigten fast nicht in der Lage, eine Auslagerung zu übernehmen. Der Transfer funktioniert dann üblicherweise so, dass Freiwillige ausgesucht werden, die das know how zusammenstellen und damit die Neuen anlernen. So mancher fragt sich, ob er solche Transferleistungen erbringen muß. Wenn er sich weigert, drohen Chef's gleich mit Disziplinierung, weil das Arbeitsverweigerung sei. Its es wirklich Arbeitsverweigerung, wenn ich mit Transferarbeiten meinen eigenen Ast absäge? Nun, das kommt auf den Arbeitsvertrag an und seine Konkretisierung in der Stellenbeschreibung oder seiner Aufgabenbeschreibung. Wenn dabei etwas von Transferleistungen steht, kann es Probleme geben. Wer sich weigert, eine (Transfer-)Arbeit auszuführen, kann eine Abmahnung bekommen, aber nur eine für dieselbe Leistung. Das war's dann. Jeder muß vor sich rechtfertigen, ob er Auslagerer oeder Verweigerer sein will, ob ihn die Kollegen schneiden, weil deren Arbeit verlagert wird. Wenn alles ausgelagert ist, kommt ja sowieso die Kündigung und dann ist das Abmahnungsproblem vorbei. Es gibt sicher auch Kollegen, die sich zum Transfer von know how berufen fühlen. Was sollen sie tun, die Achtung vor sich oder vor den Kollegen verlieren. Verlierer bleiben sie allemal. Es hat noch viele Seiten, je nach dem Umfang der Mitwirkung bei Auslagerung, die man vielleicht gar nicht genau erkennt, weil man dumm gelassen wird. Auslagerungshilfe ist also ein Terrain, in dem es wenig zu verdienen und viel zu verlieren gibt. In den vielen Auslagerungen zuvor hat es immer wieder auch Ablenkung und andere Manöver gegeben wie beim Krankbummeln der AEG'ler, die sich auf ihre Art gegen Mithilfe weigerten, den eigenen Ast abzusägen. Hier wäre eine Plattform zusammenzutragen, wie man sich gegen die Mithilfe beim Auslagern wehren kann.
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard