Elektronische Personalakte in SAP
erstellt von Volker Anders
—
zuletzt verändert:
03.12.2008 12:57
Zurück zu Offenes Forum
Alcatel-Lucent plant - wie schon in Stuttgart auch - die Personalakten der Nürnberger Beschäftigten einzuscannen und in SAP zu speichern. Es gibt dazu eine Vereinbarung des GBR aus 2006. Zu prüfen wäre, ob diese GBR Vereinbarung den heute durch Rechtsprechung bekannten Vorschriften entspricht und ob sie in Nürnberg anwendbar ist.
SAP ist ein sehr mächtiges EDV Tool, mit dem man viel mit den Daten der Personalakte und weiteren Daten in diesem System - nicht nur bei Entlassungswellen - machen könnte, z.B. Sortieren nach Krankheit, Fehlzeit, Abmahnungen.
Generell stellt sich auch die Frage, ob Persönlichkeitsrechte wie die Rechte an den eigenen Daten in der Personalakte so einfach von Firma und einem GBR übergangen werden können und ob Einzelne nicht verhindern können, dass ihre Daten in elektronischer Form verarbeitet werden.
Wenn aber nicht die Daten aller Mitarbeiter in dem System sind, wäre eine Datensammlung wenig Wert, weil sie unvollständig ist, nachdem Einzelne der Speicherung und elektronischen Verarbeitung widersprochen haben.
Auf Basis von Ploneboard