Sie sind hier: Startseite Projekte Alcatel - Lucent Offene Foren Offenes Forum Elektronische Personalakte in SAP

Elektronische Personalakte in SAP

erstellt von Volker Anders zuletzt verändert: 03.12.2008 12:57
Zurück zu Offenes Forum

Elektronische Personalakte in SAP

Abgeschickt von Volker Anders am 3.Dezember 2008 13:57
Alcatel-Lucent plant - wie schon in Stuttgart auch - die Personalakten der Nürnberger Beschäftigten einzuscannen und in SAP zu speichern. Es gibt dazu eine Vereinbarung des GBR aus 2006. Zu prüfen wäre, ob diese GBR Vereinbarung den heute durch Rechtsprechung bekannten Vorschriften entspricht und ob sie in Nürnberg anwendbar ist. SAP ist ein sehr mächtiges EDV Tool, mit dem man viel mit den Daten der Personalakte und weiteren Daten in diesem System - nicht nur bei Entlassungswellen - machen könnte, z.B. Sortieren nach Krankheit, Fehlzeit, Abmahnungen. Generell stellt sich auch die Frage, ob Persönlichkeitsrechte wie die Rechte an den eigenen Daten in der Personalakte so einfach von Firma und einem GBR übergangen werden können und ob Einzelne nicht verhindern können, dass ihre Daten in elektronischer Form verarbeitet werden. Wenn aber nicht die Daten aller Mitarbeiter in dem System sind, wäre eine Datensammlung wenig Wert, weil sie unvollständig ist, nachdem Einzelne der Speicherung und elektronischen Verarbeitung widersprochen haben.
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard