Sie sind hier: Startseite Projekte Alcatel - Lucent Offene Foren Offenes Forum Abfindungsprogramm 2007 re-visited

Abfindungsprogramm 2007 re-visited

erstellt von admin zuletzt verändert: 22.08.2008 15:02
Zurück zu Offenes Forum
  • Abfindungsprogramm 2007 re-visited

    Abgeschickt von admin am 5.Februar 2008 19:42
    Eine kurze Anmerkung zum Abfindungsprogramm: dies gab es schon im Sommer 2007 bei Alcatel-Lucent in Nürnberg. Die war so geschickt angelegt, dass eigentlich niemand der jüngeren Mitarbeiter gehen sollte. Denen wurde nämlich der Passus im Auflösungsvertrag ("doppelte Freiwilligkeit", remember?) zum Verhängnis. Wobei dieser Mist wieder von allen Abteilungen/Abteilungsleitern anders gehandhabt wurde. Man soll ja nicht alle gleich behandeln, oder ? 2 Wochen vor Ende der Abfindungsprogrammes - exakt einen Tag nach der dritten Gewinnwarnung in diesem Jahr 2007 - kommen plötzlich Briefe/Telefonanrufe/Gehirnmassagen seitens Personalabteilung und Abteilungsleitern auf die Mitarbeiter zu. Das ist schon faszinierend. Im Jahre 2007 passiert so etwas noch bei einem "High-Tech"-Unternehmen. Daß in vielen Abteilungen trotzdem die Jungen weiterhin nicht mit Abfindung gehen durften will ich nicht unerwähnt lassen. Folge: Kündigungen (trotz eines laufenden Freiwilligenprogrammes. Krank.) und meine Theorie, dass wenn alle hätten ins Freiwilligenprogramm gehen dürfen die wollten, dann müsste Nürnberg nicht 270 weitere Leute suchen um auf 700 Leute runterzufahren. Es wären weit weit mehr freiwillig gegangen, als letztendlich gehen durften. Der Zahl von 300 Freiwilligen hätte man sicher näher kommen können, als die paar, die ins Frewilligen-Programm letztendlich durften. Denn mit 700 Leuten wie jetzt ist der Ofen aus. Das Ende ist absehbar und spätestens bei den nächtsten Brachialquartalszaheln wird eine Diskussion Nürnberg oder Hilversum in abgewandter Form wieder kommen. Dieses alte Abfindungsprogramm, bedingt durch grandiose Managementfehlleistung (Abteilungsleiter aufwärts), wirkt sich jetzt doch noch als Bumerang aus. Damit hat der einst strahlende Name "Lucent" endgültig abgewirtschaftet, bzw. ist endgültig abgetakelt worden. Wenn dies noch irgendetwas mit dem einst strahlenden Namen "Lucent" und der High-Tech-Schmiede zu tun hat, dann soll bitte jemand einen riesen Scheißhaufen über der Thurn-und-Taxis Str. abwerfen. Wenn das in Swindon noch so weitergeht, dann sind die ruhmreichen Bell Labs in Europa endgültig Geschichte. Und allerspätestens wenn auch Optical teilverlagert wird ist Feierabend. Ich drück Euch allen die Daumen.
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard