Sie sind hier: Startseite Projekte Alcatel - Lucent Aus dem Betrieb Betriebsratswahlen in Nürnberg am 10.5.06

Betriebsratswahlen in Nürnberg am 10.5.06

erstellt von Alcatel-Lucent zuletzt verändert: 16.08.2008 11:07
Am Lucent Standort in Nürnberg finden die Betriebsratswahlen am 10.5.06 statt. Eine IGMetall Liste und eine Liste TecManager stehen zur (Wieder-)Wahl

Im Lucent's Nürnberger Betrieb ist es erstaunlich still. Wenn überhaupt finden Gespräche hinter verschlossenen Türen statt. Es soll alles wie normal aussehen, jedenfalls vor der Wahl.

Die beiden Listen der Betriebsratswahl haben sich kaum zu der bevorstehenden Übernahme von Lucent durch Alcatel geäußert, der sich ab Sommer schon auswirken kann. Danach wäre ein selbstbewußter Betriebsrat sehr wichtig, der sich auf seine Aufgaben stürzen muß, Mitarbeiter zu vertreten.

Solange aber die Belegschaft nicht so recht weiß, wer ihn am Besten vertreten kann, ist ein Wahl-Aufruf, wie ihn die Geschäftsleitung bereits gestartet hat, wenig erfolgreich, es sei denn es soll blind gewählt werden; denn Persönlichkeitswahl ist wieder ausgeschlossen.

Ob die Geschäftsleitung mit dem Wahlaufruf noch etwas anderes bezweckt, als ihre Truppen zu mobilisieren, die Manager Liste zu wählen ist nicht zu erkennen. Es läßt sich sicher darüber streiten, ob das bereits eine Wahlbeeinflussung ist.

So kann nur vermutet werden, daß die für den Einzelnen besseren Kämpfer in den Reihen der Gewerkschaftsliste sind. Wollen Manager-Kandidaten mehr als den eigenen Posten retten? Über die Arbeit im Betriebsrat, in dem beide Listen jetzt auch schon sind, war vor dem Wahlkampf nur wenig zu vernehmen.

Schließlich hat die Manager-Mehrheit des bisherigen Betriebsrates sogar das Ethik Programm des US Konzerns abgesegnet. Würden die TecManager ähnlich bei Synergie-Entlassungen vorgehen, die sich schon angekündigt haben.

Ob diese und ähnliche Vermutungen ausreichen, ein Kreuz bei der Betriebsratswahl vom 10.5.06 zu machen, wird man in 2 Tagen am Ergebnis sehen.

abgelegt unter:

(6) Kommentare

Anonymer Benutzer 09.05.2006 09:25
Betriebsratswahlen erschöpfen sich mit dem Verteilen von Bildchen und Bonbon. Wenn das alles ist, was die Betriebsräte können sollen?
Anonymer Benutzer 09.05.2006 12:39
... soll es mit den Fusions - Knallern losgehen. Gespräche sind schon terminiert.
Anonymer Benutzer 11.05.2006 09:33
Der angekündigte Wechsel hat schon beim Vorstandsbüro MDO begonnen. Bevor die Alcateller kommen wird es noch manchen anderen geben, der sich auf einen vermeindlich sicheren Posten zu retten versucht.
Alcatel-Lucent 11.05.2006 09:25
Trendmeldung der Betriebsratswahl bei Lucent in Nürnberg:

Die IG-Metall Liste ist ganz knapp Sieger mit wenigen Stimmen. Sie könnte die Mehrheit der Sitze und damit den Betriebsratsvorsitzenden stellen.

Eine große Opposition der TecManager Liste wird zu vielen Diskussionen führen.

Also alles in Allem eine sehr fruchtbare Situation für die zu erwartenden Auseinandersetzungen bei der Umsetzung der Fusion mit Alcatel
Anonymer Benutzer 07.02.2010 15:37
Über wieviele Tage geht Eure Betriebsratswahl ?
Anonymer Benutzer 07.02.2010 15:42
2 Tage : Alcatel-Lucent Stuttgart, Betrieb VS