Sie sind hier: Startseite Projekte TSTG News und Pressespiegel TSTG: Streik im Schienenlager! Was kommt als Nächstes?

TSTG: Streik im Schienenlager! Was kommt als Nächstes?

erstellt von tstg zuletzt verändert: 29.09.2012 23:12
Die Kollegen fangen an zu kämpfen, ohne auf die Gewerkschaft zu warten. Bei einer Betriebsversammlung am Mittwoch verlassen über die Hälfte der Kollegen demonstrativ den Raum. In der Nachtschicht wird im Schienenlager zwei Stunden wild gestreikt.

Den Kollegen reicht es!

Die Mitarbeiter des Duisburger Schienenwerks TSTG verlieren die Geduld mit der IG Metall. Als im März 2012 den etwa 480 Arbeitern und Angestellten mitgeteilt wurde, dass das Werk geschlossen werden soll, kündigte die IGMetall einen Arbeitskampf an . Viel ist seitens der Gewerkschaft seitdem nicht passiert, so die Sicht vieler TSTG-Beschäftigter: Wirklich ernst zu nehmende Aktionen seien weder von der Gewerkschaft noch von der Betriebsratsführung organisiert worden. Es wurden Transparente aufgehangen, eine Demo führte abgelegen durch ein Waldstück zu einem Friedhof, vor Tor 1 wurden Grabeskreuze(!) aufgestellt, die Kollegen fühlen sich völlig unzureichend informiert. Inzwischen diskutieren Kollegen darüber, aus der Gewerkschaft auszutreten. Am Mittwoch platzte nun vielen TSTGlern der Kragen: Bei einer Betriebsversammlung verließen über die Hälfte der Anwesenden demonstrativ den Raum, während Vertreter der Geschäftsführung sprachen.

Wilder Streik in der Nachtschicht

In der Nachtschicht diskutierten einige Abteilungen weiter über die Versammlung und beschlossen, man wolle sich "nicht weiter an der Nase herum führen lassen." Wütend legten die Beschäftigten des Schienenlagers die Arbeit nieder. Dann zitierten sie den Betriebsratsvorsitzenden Mesaros aus dem Bett ins Werk, der sich seit Verkündung der Schließung aus ihrer Sicht genauso untätig gezeigt hatte wie die IG Metall: „Als dann endlich der BRV Mesaros eingetroffen war, legte dieser sein altbekanntes Tonband (Endlosschleife) auf, und hat die Schicht solange bequatscht bis diese wieder im „Sinne der Geschäftsführung“ die Arbeit aufgenommen hatte", berichtet ein Kollege.

Gerade diskutieren die Kollegen im Betrieb und auf dem Blog von Netzwerk IT, wie es nun weitergehen soll.

(22) Kommentare

Anonymer Benutzer 29.09.2012 23:40
Wenn die IGM den Arbeitskampf offiziell ausruft, dann muss Sie ihn auch organisieren, und „zusammen“ mit der Belegschaft, BR, VKL auch führen! Wer den Mund spitzt, muss auch pfeifen können! Nur hier pfeift aber keiner, Schweigen im Walde, also muss die Belegschaft selber Musik machen, und diese sollte sehr Lautstark sein, damit alle wach werden!
Anonymer Benutzer 29.09.2012 23:56
Hallo NIT,
lasst bitte das Geschwafel,bitte keine Anheizversuche.Was ihr macht hilft uns nicht!Die Diskussion ging eigentlich in die richtige Richtung.Aber anheizeizen??????Die TSTG Kollegen können sich austauschen,leider gibt es hier kein TSTG internes Forum.
Anonymer Benutzer 30.09.2012 00:08
Gute Idee! Was ist denn mit der VKL-Seite? Schaut euch mal die von der EBH an! Es geht alles, vorausgesetzt man will es auch!
Anonymer Benutzer 30.09.2012 00:22
Mach einen Vorschlag!!Wer ist EHB?
Anonymer Benutzer 30.09.2012 00:22
EHB?
Anonymer Benutzer 30.09.2012 00:23
EBH??????????????
Anonymer Benutzer 30.09.2012 10:33
Bitte richtig Lesen! EBH ist Eeisenbahn & Häfen!
tstg 30.09.2012 00:35
Hier gehts zum Block, wo auch diskutiert wird:

http://www.netzwerkit.de/pr[…]nen-der-kollegen#1348954222
Anonymer Benutzer 30.09.2012 00:07
Hier haben "WIR" nicht die Arbeit niedergelegt: Sondern: Haben an einer BR Information teilgenommen!
Anonymer Benutzer 30.09.2012 00:32
Watt soll hier der Scheiß: Wenn dat vonner IGM/BR angewiesen Scheiß war dan isset doch gut,oder wat sacht ihr???
Anonymer Benutzer 30.09.2012 00:37
Ein kleiner Italienischer Vertrauensmann (DC), aus der ADJ hat sein Herz in seiner Hand genommen und sehr kritisch über den Ablauf auf der Betriebsversammlung mit seinen Kollegen auf der Nachtschicht intensiv diskutiert. Als man gemeinsam zu dem Entschluss kam, sich so etwas nicht mehr gefallen (verarschen) zu lassen, hat man kurzer Hand die Arbeit niedergelegt. DC, hat daraufhin den BRV Mesaros ultimativ zum Rapport in den Betrieb bestellt. Als dann endlich der BRV Mesaros eingetroffen war, legte dieser sein altbekanntes Tonband (Endlosschleife) auf, und hat die Schicht solange bequatscht bis diese wieder im „Sinne der Geschäftsführung“ wieder die Arbeit aufgenommen haben. Bravo "Mesaros"!

http://www.netzwerkit.de/pr[…]nen-der-kollegen#1348954222
Anonymer Benutzer 30.09.2012 00:40
Du hast recht, Mesaros war ja da. Dann war das wohl eine BR-Info.
Anonymer Benutzer 30.09.2012 00:47
So war das,aber es gibt keine k..I..Vetr..,es gibt nur Vetrauensleute,finde es GUT das es so etwas auf den Schichten noch gibt.
Anonymer Benutzer 30.09.2012 01:15
Hm, das sollten wir öffter machen.
Anonymer Benutzer 30.09.2012 08:13
Liebe Leute, lasst euren kleinen Erfolg nicht kaputtreden. Ob es nun eine erzwungene BR-Info, mit Arbeitsunterbrechung gehandelt hat, oder, eine Arbeitsniederlegung aus Protest, wo dann der BRV zu Aufklärung beitragen wollte, ist in der Betrachtungsweise nur eine reine Arbeitsrechtliche Bewertung! Wenn man in der jetzigen Situation die Kollegen schützen möchte, ist das doch ok! Sorry, ihr habt sehr viel Aufmerksamkeit für diese Aktion bekommen. Basta! Aber eines zeigt die Aktion doch ganz deutlich, die Unruhe nimmt von Tag zu Tag zu. Es Brodelt mächtig im Kessel. Man sollte die Kollegen schon sehr ernst nehmen, bevor alles unkontrolliert aus dem Ruder läuft!
Anonymer Benutzer 30.09.2012 08:51
In vergangenen Zeiten wurden solche Aktionen von den Vertretern gesteuert,man kam nicht in Erklärungsnot.Heut zu Tage wird draufgeschlagen,und zwar von der Arbeitgeber- sowie der Arbeitnehmerseite.Ist schon Traurig das man sich als Schichtmaitarbeiter hier rechtfertigen muss,bringt ein ganz anderes Licht auf den Begriff "Arbeitnehmervertreter".In vergangenen Zeiten hätte es so etwas nicht gegeben,da gab es BR Informationen die auch so kundgetan wurden,und zwar auf allen 3 Schichten.
Anonymer Benutzer 30.09.2012 12:02
Leider kam dieser Vorschlag nicht vom BR,sondern von mir.
Anonymer Benutzer 30.09.2012 12:03
Mit Vorschlag meine ich das "Es eine BR Information" war.
Anonymer Benutzer 30.09.2012 12:00
VORSICHT!!!
Diese Seite scheint doch nicht zu sehr auf Anonymität zu setzen!
Diese Warnung wird zwar wieder gelöscht,aber sie war zumindest kurz zu sehen!
Bitte bei allen TSTG'lern verbreiten,man kann nicht wissen was hier passiert.
Anonymer Benutzer 30.09.2012 13:31
Werde mal einen Versuch starten, ob es möglich ist „Fakten & Argumentationen“ untereinander Sachlich auszutauschen! Vielleicht gibt es ja Sichtweisen die man noch nicht berücksichtigt hat, oder wurden! Es liegt nicht ansatzweise in meinem Interesse, hier eine negative Stimmung zu erzeugen, dafür ist die Lage, für uns alle viel zu ernst!

Die Ausgangsposition ist allen bekannt, oder? Der Voest Alpine Konzern hat, am 13.3.12, in Linz beschlossen die TSTG frühesten, zum 31.12.12 zu Schließen. Dieser Beschluss wurde nun abgeändert in (sinngemäß): „die TSTG wird endgültig zum Ende des Jahres 2013 stillgelegt, sofern aus Wirtschaftlichen Gründen und Aufträge vorhanden sind“. Die Begründung des VA-Vorstandes & der TSTG-GF zur Schließung lauten nach wie vor: die TSTG ist nicht Wirtschaftlich sowie, es ist keine eigene Flüssigphase vorhanden, Des-Weiteren die TSTG ist zu Abhängig von den DB Aufträgen (Totschlag Argumente). Der Betriebsrat Argumentiert seinerseits: wir werden unsere Standortvorteile voll nutzen, und zusammen mit der Belegschaft die Wirtschaftlichkeit der TSTG unter Beweis stellen, durch hochmotivierte und sehr flexible Mitarbeiter, wir werden die Aufträge in bester Qualität zeitgerecht abarbeiten, „und“ wir machen mehr Überschichten als aktuell der TV zu lässt. Parallel läuft das TSTG Thema bei der Politik. Mit dieser Strategie will der BR bei einem eventuellen neuen Investor Punkten, da es mit der VA keine gemeinsame Zukunft mehr geben wird! Die Zahlen haben uns Recht gegeben, das wurde auch mit der Belegschaft positiv kommuniziert. Ergo, die Anstrengungen scheinen sich zu lohnen, wir sind auf den richtigen Weg! Im Gegenzug ist nun die GF dabei (Betriebsversammlung) die Zahlen auseinanderzupflücken, laut Herrn „P“ machen wir jeden Monat einen Verlust, von einer Millionen Euro! Da kommt mir ein Herr Churchill in dem Sinn: »Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe…« Der BR hat andere operative Zahlen, aber nichtsdestotrotz dafür haben wir ja auch ein Herrn Prof. Dr. Groß, als Wirtschaftsprüfer mit im Boot. Der Arbeitgeber wird alles Versuchen das seine Gründe zur Schließung, nicht vom BR Konterkariert werden. Deswegen sind die Reaktionen auf der BV, und daraus entstandenen weiteren Gesprächsbedarf auf den Schichten nachvollziehbar! Ein weiteres Problem stellt sich durch die Kündigungswelle, von Betriebsrelevanten Mitarbeitern heraus (letzte Woche wieder 2 aus dem AT-Bereich). Auch das kann den Fortbestand der TSTG gefährden. Hierbei mache ich keinen Kollegen einen Vorwurf, der woanders seine Chance sucht, aber es ist wie gesagt ein echtes Problem. Ein weiteres Problem muss man da dieser Stelle erwähnen, ist die „ die mangelnde Unterstützung durch die IGM“ Der Betriebsrat hat das Ziel, zur Not auch ohne die IGM: Eine voll funktionsfähige und Wirtschaftlich Arbeitende TSTG der (DB) zu übergeben und damit die Arbeitsplätze in der Zukunft zu sichern! Dieses Ziel ist doch ehrenhaft.

Frage: wie bewertet ihr nun die aktuelle Situation! Hat sich die Ausganssituation des BR gravierend verändert? Müssen wir ein Update unsere Überlegungen machen? Gibt uns bitte ein sachliches und Zielführendes Feedback. Sprecht eure Kollegen im BR einfach an. Nur gute Argumente, und Anregungen helfen uns weiter. Die Zeit ist leider auch unser Feind. Danke!
Anonymer Benutzer 02.10.2012 00:07
Ich sag euch eins , liebe Kollegen , ich kann nur von mir selber sprechen. Ich vertraue lieber einem AR bzw. BR der unser Unternehmen erhalten will, als einer AG die von Profit gezeichnet ist , wir arbeiten in einem guten Unternehmen, welches nicht nötig hat , sich zu verstecken , für die Profitgier anderer können wir nichts , und der Plan unserer ARs und BRs ist meiner Meinung nach Ehrlich und zu 100% ,das war ein Beitrag von einem einfachen Mitarbeiter der TSTG
Anonymer Benutzer 30.09.2012 17:38
Red doch keinen Quatsch. Du willst doch nur, dass Kollegen Angst bekommen hier zu schreiben. Wirklich platt. Diese Meldung hast du erfunden.