Kaeser will schwache Sparten überwiegend selbst sanieren
erstellt von Anonymous User
—
zuletzt verändert:
18.08.2015 20:47
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks
Kleine Ergänzung: Rein rechtlich wurdest du nicht gefeuert sondern hast deine Kündigung selber unterschrieben.
Und jetzt kommt es ganz dicke: Hättest du nicht unterschrieben, wärest du heute noch in der Firma.
Das soll kein Vorwurf sein und ist es auch sicher nicht; wir alle wissen, was damals ablief.
Anonymous User hat geschrieben:
______________________________________ Ja, klar, mit vorgehaltener Pistole habe ich unterschrieben, selber schuld. Aber ob die mich dann wirklich gefeuert hätten ist unklar, wäre auf jeden Fall ein enormes Risiko gewesen, da hätte ich dann auch noch die spärliche Abfindung von einem Jahresgehalt für 37 Dienstjahre verloren. Ich hatte die Wahl zwischen wenig und gar nichts, ich habe mich für wenig entschieden.
Kleine Ergänzung: Rein rechtlich wurdest du nicht gefeuert sondern hast deine Kündigung selber unterschrieben. Und jetzt kommt es ganz dicke: Hättest du nicht unterschrieben, wärest du heute noch in der Firma. Das soll kein Vorwurf sein und ist es auch sicher nicht; wir alle wissen, was damals ablief.
______________________________________ Ja, klar, mit vorgehaltener Pistole habe ich unterschrieben, selber schuld. Aber ob die mich dann wirklich gefeuert hätten ist unklar, wäre auf jeden Fall ein enormes Risiko gewesen, da hätte ich dann auch noch die spärliche Abfindung von einem Jahresgehalt für 37 Dienstjahre verloren. Ich hatte die Wahl zwischen wenig und gar nichts, ich habe mich für wenig entschieden.
__________________________________ Einem Amt gegenüber gelingt es sicher immer Gründe für eine Kündigung zu finden, man muß halt nur die Dinge so hindrehen wie man sie braucht. Das Ärgerliche daran ist, dass das Integrationsamt ja nicht mal nachfragt warum und weshalb. Für mich stellt sich die Frage, für was dieses Amt überhaupt gut ist. Wir haben so tolle Politiker, nur die interessieren sich nicht für Personen die nicht mehr für zukünftiges Steueraufkommen zur Verfügung stehen. Die haben ja auch keine Zeit dafür, die sind mit der Ukraine, mit Griechenland und dem Hindukusch voll beschäftigt. Was im Lande passiert ist uninteressant, so lange der Steuertopf voll ist. So lange nur 10% der Bevölkerung auf dem Wege in die Armut sind, bzw. bereits in der Armut sind ist das scheinbar egal. Dies aber nur am Rande bemerkt. Natürlich habe ich immer das Alter und die Schwerbehinderung in den Bewerbungen angegeben, alles andere bringt ja gar nichts, sollte es denn zu einem Bewerbungsgespräch kommen und es wird von der ersten Minute an mit gezinkten Karten gespielt, dürfte jegliche Vertrauensbasis sofort zerstört sein. Allerdings ist es bisher nie zu einem Gespräch gekommen. Gehaltsvorstellungen waren nie ein Thema in den Bewerbungen, da ich keine Vorstellungen rein geschrieben hatte. Summa summarum trotz Fachkräftemangel kein Stich zu machen, oder anders gesagt, mich braucht keiner mehr.
@sa20:15. Das Problem damals bei nsn war, das die Firma angab, den Betrieb zu schließen und dies glaubhaft machen konnte. In solch einem Fall wird das Integrationsamt einer Kündigung zustimmen müssen, da kein Arbeitsplatz mehr erhalten bleibt. Das selbe ist bei einer Insolvenz der Fall. Erschwerend kommt hinzu, das sie soch entsprechend vorbereitet hatten, indem etliche Schwerbehinderte genau die selben Skills hatten. Daher war es durchaus möglich, zu behaupten, wir haben uns doch für "einen" entschieden. So schwer und so schlimm wie es klingt, sie haben sich rechtlich korrekt verhalten. Moralisch gesehen absolut verwerflich. Es liegt in unserer Hand, das wir versuchen, entsprechende Gesetze positiv für Schwerbehinderte, Hartz IV etc. zu ergänzen. Wenn ich jemanden Überfalle, dann muß ich dafür gerade stehen, bekomme eine Strafe. Wenn AG ganze Belegschaften letztlich in die Altersarmut treiben, dann bleiben diese straffrei. Daher Unterstützt dieses Vorhaben, indem ihr jedem darüber berichtet. Euren Verwandten Freunden, Nachbarn, jedem, macht Sie darauf Aufmerksam, das ihr gerne arbeiten möchtet, jedoch damit auch überleben möchtet. Es steht in jedem seinem eigenen Verantwortung, ob er Firmen, die Ihre Mitarbeiter besser behandeln eben durch den Kauf deren Produkte besser unterstützen kann. Es stellt sich mir jedoch auch die Frage, ob Du bei Deinen Bewerbungen expliziet angiebst, ob Du eine Schwerbehinderung hast. Meist ist es erst einmal das "hohe" Alter, das mit den wohl damit verbundenen hohen Kosten (Gehalt) einher geht.
__________________________________ Einem Amt gegenüber gelingt es sicher immer Gründe für eine Kündigung zu finden, man muß halt nur die Dinge so hindrehen wie man sie braucht. Das Ärgerliche daran ist, dass das Integrationsamt ja nicht mal nachfragt warum und weshalb. Für mich stellt sich die Frage, für was dieses Amt überhaupt gut ist. Wir haben so tolle Politiker, nur die interessieren sich nicht für Personen die nicht mehr für zukünftiges Steueraufkommen zur Verfügung stehen. Die haben ja auch keine Zeit dafür, die sind mit der Ukraine, mit Griechenland und dem Hindukusch voll beschäftigt. Was im Lande passiert ist uninteressant, so lange der Steuertopf voll ist. So lange nur 10% der Bevölkerung auf dem Wege in die Armut sind, bzw. bereits in der Armut sind ist das scheinbar egal. Dies aber nur am Rande bemerkt. Natürlich habe ich immer das Alter und die Schwerbehinderung in den Bewerbungen angegeben, alles andere bringt ja gar nichts, sollte es denn zu einem Bewerbungsgespräch kommen und es wird von der ersten Minute an mit gezinkten Karten gespielt, dürfte jegliche Vertrauensbasis sofort zerstört sein. Allerdings ist es bisher nie zu einem Gespräch gekommen. Gehaltsvorstellungen waren nie ein Thema in den Bewerbungen, da ich keine Vorstellungen rein geschrieben hatte. Summa summarum trotz Fachkräftemangel kein Stich zu machen, oder anders gesagt, mich braucht keiner mehr.
@28.06.2015 14:47 - natürlich bist du als behindert und älter doppelt belastet. Es gibt Statistiken zu Genüge, die die Schwierigkeiten aufzeigen - hilft nichts - mußt weiter rudern und hoffen, es klappt irgendwann - oder einen Bauchladen/Kiosk etc. aufmachen - it is as it is. Bin nicht der Meinung, dass diese Unterschrift freiwillig und rechtlich in Ordnung war. Der BR hat deutlich gemacht, keine Unterstützung und Abfindung bei betriebsbedingter Kündigung. Damit war es eine Unterschrift unter zu großem Druck - gilt als ungültig - nun, nach über 3 Jahren? - ob man den BR deswegen regresspflichtig machen kann, müsste von Arbeitsrechtlern geprüft werden.
- bei jeder IGM-Info war der große Saal brechend voll - da gab es diesbezüglich keinen Vorteil - die Namensliste hat die Firma gemacht - da wurde niemand weggestrichen - außer er war BR. Vorteil war lediglich der IGM Bonus und bei den ATZlern größere Chancen - gab auch IGMler, die kein ATZ bekamen - wo die Firma wohl wegen des höheren Gehalts und/oder langer Laufzeit 6Jahre plus geblockt hat.
Anonymous User hat geschrieben:Hättest Dich vo 10 Jahren der IGM an schießen sollen. Dann hätte dich der BR von der Liste gestrichen.
Voher weisst Du das?
- bei jeder IGM-Info war der große Saal brechend voll - da gab es diesbezüglich keinen Vorteil - die Namensliste hat die Firma gemacht - da wurde niemand weggestrichen - außer er war BR. Vorteil war lediglich der IGM Bonus und bei den ATZlern größere Chancen - gab auch IGMler, die kein ATZ bekamen - wo die Firma wohl wegen des höheren Gehalts und/oder langer Laufzeit 6Jahre plus geblockt hat.
So habe ich es auch in Erinnerung. Vonwegen wg. langjähriger Mitgliedschaft von der Liste gestrichen! Schlimmer noch, auch die last minute IGMler (buchstäblich!) haben auch den Bonus bekommen (wg. schlechten Gewissen des BR?).
Anonymous User hat geschrieben:Anonymous User hat geschrieben:Hättest Dich vo 10 Jahren der IGM an schießen sollen. Dann hätte dich der BR von der Liste gestrichen.
Voher weisst Du das?
So habe ich es auch in Erinnerung. Vonwegen wg. langjähriger Mitgliedschaft von der Liste gestrichen! Schlimmer noch, auch die last minute IGMler (buchstäblich!) haben auch den Bonus bekommen (wg. schlechten Gewissen des BR?).
Manager wollen ICE-Sparte mit Alstom fusionieren - http://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/siemens-manager-wollen-ice-sparte-mit-alstom-fusionieren/12065162.html - Im Siemens-Management mehren sich die Forderungen, die Bahnsparte des Konzerns mit dem französischen Wettbewerber Alstom zusammenzulegen. Angesichts der wachsenden Konkurrenz durch den neuen chinesischen Staatskonzern CRRC mit 170.000 Mitarbeitern sieht sich Siemens unter Druck. .... Ei, Siemens und beim Ausverkauf kein Ende in Sicht - Was von der Firma noch übrig bleibt?
Pumpen, bis die Pleite kommt - 11.08.2015 Amerikas Fracking-Industrie stürzt ab - http://www.manager-magazin.de/unternehmen/energie/amerikas-fracking-industrie-stuerzt-ab-a-1047668-2.html - und wer hat wieder toll teuer eingekauft - na, little big Joe - wat machen mir jetzt - noch een paar Deutsche mehr rauswerfen?
...wir sind doch nur Resourcen, Sachen, Dinge, die man holt oder weg wirft. Managementfehler lassen sich so einfachst ausgleichen. Hire and Fire, der Sepp macht da weiter wo die anderen Nieten aufgehört haben. Sicher kann man nicht sagen, dass man mit der Kontiunität aufhört, ganz im Gegenteil. Und Menschenmaterial gibt es zu hauf für Hire and Fire!
Nach den Pumpen in Ami-Land jetzt noch die geliebten Chinesen - Dax stürzt ins Bodenlose China-Crash treibt deutsche Wirtschaft an den Abgrund ... Die chinesische Zentralbank hat den Renminbi (Yuan) abgewertet und prompt fällt der Dax ins Bodenlose. Der Grund: Die deutsche Wirtschaft ist eng mit der chinesischen verknüpft. Die China-Krise könnte so schon bald auch in Deutschland spürbar werden. -- http://www.focus.de/finanzen/boerse/dax-stuerzt-ins-bodenlose-so-stark-leidet-die-deutsche-wirtschaft-unter-dem-china-crash_id_4876163.html --> was dann jetzt - nächste Rezession?
Auf Basis von Ploneboard