Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks Was gab es denn auf der IGM-Versammlung?

Was gab es denn auf der IGM-Versammlung?

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 07.02.2013 17:20
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

Re: Was gab es denn auf der IGM-Versammlung?

Abgeschickt von Anonymous User am 22.März 2012 23:26
Rattenfänger haben halt immer noch Erfolg!

Abgeschickt von Anonymous User am 22.März 2012 23:32
IGM setzen sechs !

Abgeschickt von Anonymous User am 22.März 2012 23:42
Aber schon eine Wahnsinsshow zum Dummverkaufen von Massen: Ocean's 17 in Munich: irgendwie unglaublich, dass der gesamte Promi-Haufen (ganzer Landtag, Kaeser&SAG; , IGM) zuerst solche Krokodilstränenshow abziehet und dann erlaubet, dass IGM-Politiker die Manschaft kalt rasieren und sich noch danach feiern. Irgendetwas ist hier noch nicht richtig kolportiert worden, ich kann es nicht glauben, dass man an Kollegen einen derartigen Verrat verübt.

Abgeschickt von Anonymous User am 22.März 2012 23:43
Ob es 100% Zustimmung gab ist nicht sicher. Es wurde offenbar nur nach Zustimmung und Ablehnung gefragt, nicht nach Enthaltungen. Die Versammlung wurde dann überstürzt beendet.

Abgeschickt von Anonymous User am 22.März 2012 23:49
Ich wundere mich schon wie viele sich hier über IGM, Michael Leppek und BR beschweren ... immerhin hat keiner behauptet, daß er mehr bei den Verhandlungen rausgeholt hätte. Wäre wohl auch nicht möglich gewesen. Wieso ? Weil NSN mit Betriebs-SCHLIESSUNG droht ! Man muß sich klar machen, was das juristisch bedeutet. Auf der NCI-Seite gibts den Artikel "Begriffsentwirrung rund um Kündigungen und Soziales" vom 24.02.2012. Den kann ich nur empfehlen. Also wenn ich die Wahl habe zwischen Umzug nach Düsseldorf für 1400 und Betriebsschließung für 2200 - oder 3 Jahresgehälter für alle (entweder weil man dafür arbeiten muß oder in Summe über die beE) dann weiß ich was ich wähle.

Abgeschickt von Anonymous User am 22.März 2012 23:58
Wir hätten notfalls streiken sollen. Der AG hatte Zeitdruck. Namenslisten dürfen einfach nicht sein.
1 Jahresgehalt und 2 Jahre beE ist viel zu wenig. Das eine Jahr hat der AG ja schon fast dadurch amortisiert, dass er die 7 Monate Kündigungsschutz nicht zahlen muss, wenn die beE am 1.5. oder 1.6. startet.
Aber Hauptsache der Standort ist gerettet und der BR natürlich damit auch - so ein Sch...

Abgeschickt von Anonymous User am 23.März 2012 00:09
Wenn NSN die Problem-Lösung in dieser Form vorausgesehen hat (ist keine schwere Sache, das Verhalten der Betroffenen Massen zu prognostizieren, bei derart eisigen Ausgangspositionen) dann war die ganze IGM-Aktion ein Selbstbetrug - ich will nicht an den schlehten Willen von IGM glauben!

Abgeschickt von Anonymous User am 23.März 2012 00:20
Wenn es stimmt, dass man mindestens 6 Monate in der BeE bleiben muss um die 50% vom Restbetrag zu bekommen, dann wurden wir heute falsch unterrichtet: wörtlich "Sekundenaufenthalt in beE"
Dann widerrufe ich meine Zustimmung und fordere eine Urabstimmung in der gesamten Belegschaft.

Abgeschickt von Anonymous User am 23.März 2012 00:28
Anonymous User hat geschrieben:
ich will nicht an den schlehten Willen von IGM glauben!
Bei dieser kurzen Verhandlungsdauer kann man doch von Willen oder wollen gar nicht reden. Wie zuvor schon erwähnt wurde, das stinkt gewaltig nach einer abgekarteten Sache.

Abgeschickt von Anonymous User am 23.März 2012 00:30
@BR und @MICHAEL LEPPEK: Ein besseres Ergebnis ist sehr einfach zu bekommen, vielleicht lässt sich aber noch nachverhandeln bzw. das noch ergänzen. Statt einer beE eine einfache Abfindungsregelung über 3 Jahresgehälter. Ist insbesonders für Mitarbeiter ab ca. 54 aufwärts interessant und kostet die Firma auch nicht mehr eher weniger wegen fehlender Sozialabgaben, bringt aber sehr viel für die Deliquenten. Durch die Fünftelregelung (siehe z.B. Abfindungsrechner Süddeutsche Zeitung)+ 18 Monate ALU + Siemens Betriebsrente ab 60 lassen sich zumindest bis zur Rente 63 annehmbare Summen erzielen, und die Krankenkasse als einziger bleibender Sozialbeitrag kostet ca. 150€/Monat inkl. Familienversicherung. Alles besser als eine beE und anschliessend Hartz IV und 400€ Jobs gehen zusätzlich auch noch. Ich gehe davon aus, dass die Mehrheit der 54+ Generation (ca.1600?) das Angebot annehmen wird, wenn Ihnen die Details zu solchen Analyen bekannt sind. Deshalb meine Bitte an ALLE: Könnt Ihr auch nochmals BR und IG Metall ansprechen (Druck machen), dass auch diese Variante angeboten wird.

Abgeschickt von Anonymous User am 23.März 2012 00:51
Tschuldigung Leute, aber WO WART IHR BEI DEN FRAGEN in der Versammlung ? Ihr hättet das doch äußern können !!!! Dafür hatten wir diese Versammlung !!!! Wenn Ihr Euch nicht traut, gegen Michael anzustinken, dann hat er wohl zu Recht das Mandat.

Abgeschickt von Anonymous User am 23.März 2012 00:55
Es ist nicht seriös gewesen gleich abzustimmen, ohne dass mindestens 24 Stunden seit der Unterrichtung vergangen sind. Das öffnet gekonnter Demagogie und Manipulation Tür und Tor.

Abgeschickt von Anonymous User am 23.März 2012 00:59
Urabstimmung in der gesamten Belegschaft !!!
Ich denke nur so bekommen wir Frieden. Andernfalls stehen demnächst die Gewerkschaftsgegner in der Rotunde oder in der Schwanthalerstraße und pfeifen.

Abgeschickt von Anonymous User am 23.März 2012 01:02
Tschuldigung Leute, aber WO WART IHR BEI DEN FRAGEN in der Versammlung ? Ihr hättet das doch äußern können !!!! Dafür hatten wir diese Versammlung !!!! Wenn Ihr Euch nicht traut, gegen Michael anzustinken, dann hat er wohl zu Recht das Mandat.
Leider im Kundengespräch. Normalerweise ist es überall üblich, dass man Zeit bekommt zur Analyse der notwendigen Beschlüsse. Was hier passiert ist, nenne ich Überrumpelungstaktik, übrigens ist so etwas Standard bei Vertriebsgesprächen (Sie müssen jetzt entscheiden, dann gibts noch 10% extra) Gut gelernt Herr Leppek, Sie könnten sofort als Vertriebler in einer Drückerkolonne anfangen. Macht noch eine 2.te Runde und diskutiert es aus und 'gut is'. Nur keine Schnellschüße auf dem Rücken von 1600 Leuten.

Abgeschickt von Anonymous User am 23.März 2012 01:06
Urabstimmung in der gesamten Belegschaft !!!
Ich denke nur so bekommen wir Frieden. Andernfalls stehen demnächst die Gewerkschaftsgegner in der Rotunde oder in der Schwanthalerstraße und pfeifen.
Die Idee finde ich genial: nächsten Dienstag 12:01 in der Schwanthalerstr. und informiert die Presse. Flashmob bei der IG Metall mit Lärminstrumenten!!!

Abgeschickt von Anonymous User am 23.März 2012 01:36
Einfach alle, die IGM nicht trauen, aus der IGM austreten. Einfach, und als Kontrast, ehrlich.

Abgeschickt von Anonymous User am 23.März 2012 07:07
Alle Lästerer waren alle noch nie so richtig in der Scheiße gesessen, oder? Das istz mal wieder das übliche Gejammere und Gesülze der ewig Nörgelnden !!! Das Verhandlungsergebnis ist das beste was zu bekommen war - und viel mehr als das, auf dass man hoffen konnte !!!

Abgeschickt von Anonymous User am 23.März 2012 07:44
Ich schäme mich - für die vielen unverbesserlichen Siemensbeamten die NSN noch hat. Hey, es ist keine Schande nicht mehr bei Siemens zu sein, wir sind da unverschuldet rausgekegelt worden. Aber es ist eine Schande, JETZT (=bis 22.03.2012) zu glauben "der Kelch geht schon an mir vorrüber wenn ich lieb zu meinem Chef bin". Und zu glauben "Lass mal die anderen demonstrieren ich tu mich im Meeting profilieren" Das Ergebnis passt Euch nicht und jetzt ist das Gejammere groß. Wären MEHR am Wittelsbacher Platz gewesen wäre das Verhandlungsergebnis besser gewesen. ...Und der Standorterhalt ist ein Schlag ins Gesicht des obersten Managements. Zu sagen "die IGM Deppen haben sich über den Tisch ziehen lassen, mehr als die 2000 Mann wollten die eh nie loswerden und das mit der Betriebsschliessung war nur Verhandlungsgeklapper" ist meiner Meinung nach weltfremd. Der Stachel sitzt tief im indischen Fleisch. Zu sagen "...die Schliessung ist alternativlos..." und dann wirds nicht geschlossen tut weh...

Abgeschickt von Anonymous User am 23.März 2012 08:20
Kritik ist immer erlaubt und wird von mit auch immer akzeptiert. Aber wo wart ihr gestern Abend? Keine einzige Gegenstimme bei 700 anwesenden Personen. Oder fehlte der Mut? Hier anonym Posten ist zu wenig!!

Abgeschickt von Anonymous User am 23.März 2012 08:38
für die Firma ist das Ergebnis ein echtes Schnäppchen:
1 Jahr Begrüßungsgeld für die beE ist nicht viel mehr als die 7 Monate Kündigungsfrist
die beE sponsored ohnehin zum großen Teil die Arbeitsagentur also der Steuerzahler
Glückwunsch zum Verhandlungsergebnis, Hr. Schröter, Hr. Ovesen.

Abgeschickt von Anonymous User am 23.März 2012 08:40
Der Protest hat überhaupt nichts mit Siemens zu tun und der Kelch geht an mir vorbei, die Konditionen sind speziell für ältere Mitarbeiter einfach schlecht ausgehandelt und die Leute werden schlichtweg in Hartz IV geschoben, wenn sie keinen Job mehr finden. Viele haben noch Hypotheken und Mieten zu bezahlen. Die IG Metall umgeht doch mit dieser Regelung Sozialauswahl, Kündigungsschutz etc. all die Dinge für die sie eigentlich stehen sollte und die sie auf den Veranstaltungen verbreitet hat. Das schnelle Ergebnis zeigt, dass alles abgekartet war. Wie war das auf der Fahrt von Nürnberg von Michael Leppek: 'Ich treffe Joe Käser öfter... morgen kommt was in der SZ...' Der hat sich einseifen lassen oder ist korrupt, zum Schauspieler taugt er was aber nicht zum Gewerkschaftsboss, diese Karriereträume sollte er begraben. Wir organisieren mit Presse und Fernsehen auch Demos in München und Frankfurt vor der IG Metall, es muß bekannt werden, dass die IG Metall nicht mehr die Interessen der Arbeiter vertritt.

Abgeschickt von Anonymous User am 23.März 2012 08:42
Und noch ein Nachsatz, der Standort war nie gefährdet, es wurden ja schon bei der ersten Verkündigung bekannt gemacht, dass die 1600 ON Leute bleiben.

Abgeschickt von Anonymous User am 23.März 2012 08:50
Ein Vorschlag zur Güte und es sollte auch machbar sein ohne dass jemand seine Gesicht verliert: Lasst uns einfach nochmals das Ganze diskutieren und eine Abstimmung machen. Oder will Michael Leppek, respektive die IG Metall, das jetzt als absolut durchdrücken? Jetzt kann die IG Metall ihre wahre Größe zeigen.

Abgeschickt von Anonymous User am 23.März 2012 09:20
Kommentar von unserer Demo am 1.2.2012 ... Wobei IGM-Vertreter Michael Leppek das Problem beim Namen nannte : Die geplanten Massenumzüge dienen wohl der Umgehung einer Sozialauswahl für die Zurückbleibenden. Ein Schelm, der bei dem vorgestellten Ergebnis (Umgehung der Sozialauswahl) Böses vermutet.

Abgeschickt von Anonymous User am 23.März 2012 09:37
Es wurden keine weiteren Fragen zugelassen (nachdem einige irrelevanten Claqueure und wenige krische Stimmen zu hören waren).

Abgeschickt von Anonymous User am 23.März 2012 09:40
Es wurden keine weiteren Fragen zugelassen (nachdem einige irrelevanten Claqueure und wenige krische Stimmen zu hören waren).

Abgeschickt von Anonymous User am 23.März 2012 09:40
Kommentar von unserer Demo am 1.2.2012 ... Wobei IGM-Vertreter Michael Leppek das Problem beim Namen nannte : Die geplanten Massenumzüge dienen wohl der Umgehung einer Sozialauswahl für die Zurückbleibenden. Ein Schelm, der bei dem vorgestellten Ergebnis (Umgehung der Sozialauswahl) Böses vermutet.
Einer der einen Job braucht um seine Familie zu ernähren, wird auch umziehen. Allemal besser als meine Familie mit 3 Kinder ins Elend zu ziehen. Ich stehe bereit um Umzuziehen, mein Job wird hier gestrichen. Aber das ist der IG Metall scheissegal.

Abgeschickt von Anonymous User am 23.März 2012 10:20
Habt ihr schon mal über die alternativen OHNE IGM und OHNE Protest und OHNE Verhandlung nachgedacht? Option a): 40h Woche ohne zusätzliche Vergütung, Streichung von Urlaubs- und Weihnachtsgeld und Option auf Kündigung jederzeit Option b): 31.12.2011 - Licht aus! München aus! Arbeitsamt HALLO! Ich lang mir echt ans Hirn was man hier teils für unqualifizierte Meldungen zu lesen bekommt. Überlegt mal, was ohne die Kollegen von IGM/BR und ebenfalls Belegschaft, nämlich DIE, die für euch MITgekämpft haben, am Ende Möglich gewesen wäre. Genau ... fast nichts! Erreicht wurde, dass NIEMAND in München ab dem 31.12.2011 sich beim Arbeitsamt vorstellen muss und man für Minimum 2-3 Jahre "Ruhe" hat, sei's in der BEE oder bei NSN. Bei 100 % oder 80 % Bezahlung Besser, als am 01.01. arbeitslos zu sein, oder? Was wollt ihr eigentlich? Es gab bzw. gibt kaum Alternativen. Was hier einige abziehen ist einfach UNFAIR! Unfassbar!!!

Abgeschickt von Anonymous User am 23.März 2012 10:27
Na ja, im Kern der Kritik steht doch das Fingerpointing, die Trennungskonditionen werden eh immer schlechter (ausser bei EON), es wird eben nicht versucht an die 1600 erforderlichen Unterschriften auf andere Art und Weise zu kommen als über das Fingerpointing, wobei ich das bei einem Altersdurchschnitt von 49 Jahren durchaus als lösbare Aufgabe sehe.

Abgeschickt von Anonymous User am 23.März 2012 11:07
Nach dem Kaeser Interview hatte NSN eigentlich keine Trümpfe mehr in der Hand. Und dann dieses voreilige und magere Verhandlungsergebnis. Irgendwie riecht das. Eins ist sicher, Siemens und Nokia sparen sich nun hunderte von Millionen an Abfindungen.
Kaeser hat vor dem Interview mit Vertretern von IGM und BR gesprochen und sich abgesichert. Seine Message war, ich kann Euch retten, kostet aber was. Die Währung in der IGM und BR zahlen sollten war da auch schon klar. Zeit und freie Auswahl des NSN bei der Bestimmung der Mitarbeiter, die das Unternehmen verlassen müssen. Die MA-Listen wurden unmittelbar nach dem Kaeser Interview erstellt, da klar war, wo die Reise hingeht. Und die BeE bei Siemens wird auch schon seit Wochen vorbereitet.
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard