Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks Gibt es auch für die beEler eine Hoffnung zurück zu Siemens ?

Gibt es auch für die beEler eine Hoffnung zurück zu Siemens ?

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 08.09.2014 10:23
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

Gibt es auch für die beEler eine Hoffnung zurück zu Siemens ?

Abgeschickt von Anonymous User am 3.August 2014 19:49
Urteil zur Kündigungswelle von Nokia Siemens Network Services - http://www.firmenpresse.de/pressinfo1090943/urteil-zur-kuendigungswelle-von-nokia-siemens-network-services.html - Hoffnung für 800 ehemalige Telekom-Mitarbeiter auf Wiedereinstellung ... Die Deutsche Telekom AG muss möglicherweise 800 ihrer ehemaligen Angestellten nach fast 15 Jahren wieder zu alten Konditionen aufnehmen. Begründet wird dies durch ein aktuelles Urteil des Sächsischen Landesarbeitsgerichts vom 16. Mai diesen Jahres. Danach muss die Telekom einen von der Nokia Siemens Network Services GmbH (NSN) gekündigten Mitarbeiter wieder einstellen, da er nicht ausreichend über die Konsequenzen eines Verkaufs seines Arbeitgebers (einer Telekomtochter) an die NSN informiert wurde. -----> Na hat man uns nicht goldene Zeiten, sichere Arbeitspätze, nsn wird NUMMER 1 auf dem Markt, Golden Share und vieles mehr von Siemens versprochen - wir sollten mal in Leipzig klagen - München ist wohl Bayern und ...

Re: Gibt es auch für die beEler eine Hoffnung zurück zu Siemens ?

Abgeschickt von Anonymous User am 3.August 2014 20:04
Das Ding geht bestimmt zum BAG. Das lassen sich die Arbeitgeber nicht bieten.

Abgeschickt von Anonymous User am 3.August 2014 20:08
Da geht's wohl um die ehemaligen Beamten der Telekom, die hatten schon immer ein Rückkehrrecht von NSN-S zur Telekom zu alten Konditionen. Du warst wahrscheinlich aber bei Siemens vor dem Übergang zu NSN kein Beamter...?

Abgeschickt von Anonymous User am 3.August 2014 20:13
Anonymous User hat geschrieben:
Da geht's wohl um die ehemaligen Beamten der Telekom, die hatten schon immer ein Rückkehrrecht von NSN-S zur Telekom zu alten Konditionen. Du warst wahrscheinlich aber bei Siemens vor dem Übergang zu NSN kein Beamter...?

-- erst lesen, dann posten - es sind die 800 Indianer und nicht die 200 Bundes-Beamten - die brauchten nicht zu klagen -

Abgeschickt von Anonymous User am 3.August 2014 20:45
Das Ding geht bestimmt zum BAG. Das lassen sich die Arbeitgeber nicht bieten.

glaube nicht, die haben schon zuviel Geld für den Auftragsk.... ausgegeben. Dann leistete die Deutsche Telekom eine Anschubfinanzierung von rund 560 Mio. Euro an Nokia Siemens Network Services GmbH (NSN) und wurde so ihr Tochterunternehmen mit 1.000 ehemaligen Telekomangestellten los.

Abgeschickt von Anonymous User am 4.August 2014 07:44
Welcher normal denkende und fühlende Mensch will denn jemals wieder zurück in diesen Dreck S..... Laden??? Ich war selbst fast 25 Jahre in dieser Firma beschäftigt und habe null Bock und Sehnsucht, dahin jemals wieder zurückzukehren. Irgendwann muß man doch mal loslassen können...

Abgeschickt von Anonymous User am 4.August 2014 08:51
Welcher normal denkende und fühlende Mensch will denn jemals wieder zurück in diesen Dreck S..... Laden??? Ich war selbst fast 25 Jahre in dieser Firma beschäftigt und habe null Bock und Sehnsucht, dahin jemals wieder zurückzukehren. Irgendwann muß man doch mal loslassen können...

..........................gesunde und vernünftige Einstellung!

Abgeschickt von Anonymous User am 4.August 2014 09:27

So wie Du schreibst hast Du bereits einen neuen Job. Ein schönes Gehalt und wohl auch entsprechendes Vermögen. Ich denke, es geht hier darum, das die Betroffenen eben keine Perspektivern mehr haben. Wenn Sie damit durchkommen, dann muß die Telekom sie wieder zurücknehemn, die GEhälter entsprechend zurückzahlen, falls sie hierzu bis zum Ende des Verfahrends verurteilt werden. Am Ende wird man Ihnen wohl eine Abfindung anbieten. Das das zum BAG geht ist denk ich so sicheer wie das Amen in der Kirche. Wenn die 800 beim LAG gewinnen und keine Revision zugelassen wird, dann wäre das toll. Mit Zulassung jedoch erhalten Sie etwas mehr Gehalt. Nur, es ist halt immer sehr intelligent hier Dinge zu Posten, die die Gegenseite wohl auch mnitliest, daher denke ich das es sinnvoller ist, wenn sich die BEtroffenen in geschlossenen Forum weiter austauschen und hier nur über den Sachsttand und nicht das weitere vorgehen posten.. Die Hoffnung stirbt zuletzt....

Abgeschickt von Anonymous User am 4.August 2014 09:39
Irrtum! Ich bin immer noch beE'ler in Mch und habe noch keinen neuen Job! Trotzdem stellen sich mir die Nackenhaare hoch, wenn ich an Siemens denke. Allein die Tatsache, wie es jüngst Osram ergangen ist und Unify, die bereits auf der Siemens Abschussliste stehn und erfolgreich in die NSN Fußstapfen treten. Sorry, also nie wieder Siemens!!! Auch wenn ich die nächsten Jahre von meinem Ersparten leben muß. Von einem toten Pferd sollte man absteigen...

Abgeschickt von Anonymous User am 4.August 2014 11:47
Zurück zu Siemens? Auch ich bin immer noch beE Insasse und habe wohl keinerlei Aussicht mehr auf einen neuen Arbeitsplatz. Probehalber war ich schon zwei Mal mit dem Rucksack Flaschen sammeln. Aber zurück zu Siemens? Nein Leute. Das gibt mein Gesundheitszustand nicht mehr her. Vermutlich fehlt mir die Unverfrorenheit, die Kaltschnäuzigkeit so etwas nur aus finanziellen Erwägungen heraus zu machen.

Abgeschickt von Anonymous User am 4.August 2014 11:57
"Die Deutsche Telekom AG beruft sich wegen des langen Zeitablaufs auf die Verwirkung des Widerspruchsrecht" heisst es in dem Text. Mit einer ähnlichen Begründung hatte bereits im Jahr 2012 ein Münchner Rechtsanwalt dazu geraten, lieber in die beE zu gehen und nur dann den Rechtsweg zu beschreiten, wenn man bereits im Besitz von 3 Mietshäusern wäre und sein Geld nicht mehr mit seiner Hände Arbeit verdienen müsse.

Abgeschickt von Anonymous User am 4.August 2014 12:30
"Die Deutsche Telekom AG beruft sich wegen des langen Zeitablaufs auf die Verwirkung des Widerspruchsrecht" heisst es in dem Text. Mit einer ähnlichen Begründung hatte bereits im Jahr 2012 ein Münchner Rechtsanwalt dazu geraten, lieber in die beE zu gehen und nur dann den Rechtsweg zu beschreiten, wenn man bereits im Besitz von 3 Mietshäusern wäre und sein Geld nicht mehr mit seiner Hände Arbeit verdienen müsse.

..... "Allerdings sollten sie sich mit der Klage nicht zu lange Zeit lassen. "Die Deutsche Telekom AG beruft sich wegen des langen Zeitablaufs auf die Verwirkung des Widerspruchsrecht", begründet der Fachanwalt für Arbeitsrecht." Interessant ist, ob die DTAG die Leute jetzt einstellt.

Abgeschickt von Anonymous User am 4.August 2014 14:47
@12:30 Das ist es ja. Aber was macht man nicht alles, wenn man finanziell gesehen an der wand steht? Hat jemand das urteiol und vor allem die Urteilsbegründung? Oder kennt jemanden, der direkt betroffen ist z.B. Beamter normaler Tarifmitarbeiter? Falls ja mal kurze mail an die bestager itk!? pg

Abgeschickt von Anonymous User am 4.August 2014 15:05
Anonymous User hat geschrieben: ..... "Allerdings sollten sie sich mit der Klage nicht zu lange Zeit lassen. "Die Deutsche Telekom AG beruft sich wegen des langen Zeitablaufs auf die Verwirkung des Widerspruchsrecht", begründet der Fachanwalt für Arbeitsrecht." Interessant ist, ob die DTAG die Leute jetzt einstellt.

Warum sollte die DTAG die Leute jetzt einstellen, solange es noch Rechtsmittel gibt (BAG Klage)? Das machen Großkonzerne nie freiwillig. Je länger dass Verfahren dauert um so höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die finanziell schwächere Seite aufgibt. Was ist schon so ein "lächerliches" LAG Urteil für ein Top Management. Ihr vergesst dass ein Top Management "die Lizenz zum Geldverbrennen" hat.

Abgeschickt von Anonymous User am 4.August 2014 15:37
@15:05 - hoffentlich gehen sie zum BAG - dann gäbe es ein Grundsatzurteil - evtl. haben sie Angst davor - alle schönen Abbaumaßnahmen über Ausgliedeungen etc. wie bisher bei Siemens wären dann doch unter Umständen nicht mehr so einfach ohne korrekte Aufklärung über die wirtschaftlichen Schwierigkeiten. Ob die das riskieren - DTAG Management ist da nicht alleine.

Abgeschickt von Anonymous User am 5.August 2014 13:55
@cnn: Danke das ihr das Urteil bei "prot-in.de" beschaffen konntet - auf der Hompage des LAG Sachsen konnte ich es leider nicht finden. Denke ich da an Kleinfelds "Golden Share" für Siemens in den Betriebsversammlungen München-H und Perlach, dürfte ein Musterprozess nicht uninteressant werden - ob sich da jemand noch aufrafft und der IGM-Rechtschutz mitspielt bis zum BAG? Aktuell dürfte es für die Kollegen bei UNIFY in den Verhandlungen des BRs nicht gerade unerheblich sein.

Abgeschickt von Anonymous User am 5.August 2014 16:34
@13:55 kann da mal jemand die Urteilsbegründung eventuell als LInk einstellen????

Abgeschickt von Anonymous User am 5.August 2014 17:34
Ihr könnt Euch doch alle bei der Siemens AG bewerben, bei den prosperierenden Bereichen. Mit Eurer Siemens Erfahrung nehmen Euch die dortigen Chefs gerne, und Ihr habt als BEEler sogar noch Anspruch darauf, wie interne Bewerber be- und gehandelt zu werden. DC.

Abgeschickt von Anonymous User am 5.August 2014 17:50
Dann mach du mal den Anfang und berichte uns dann.

Abgeschickt von Anonymous User am 5.August 2014 18:03
@13:55 kann da mal jemand die Urteilsbegründung eventuell als LInk einstellen????

http://prot-in.de/download/file.php?id=3519&sid;=260bf07501b7296711aad912a6aed9cf

Abgeschickt von Anonymous User am 5.August 2014 20:06
@18:03 Danke, nur die Seite 3 fehlt...

Abgeschickt von Anonymous User am 5.August 2014 21:43
Nach dieser Argumentation könnte ich auch noch ein rechtsgültiges Arbeitsverhältnis mit der SAG haben. Wenn das BAG das Urteil nicht kassiert, kann sich der Käsemacher warm anziehen!

Abgeschickt von Anonymous User am 6.August 2014 00:02
So wie ich gelesen habe, hätte man aber zum Zeitpunkt des Überganges von Siemens zu NSN Widerspruch einlegen müssen, bin mir aber nicht 100%ig sicher. Inhaltlich verstehe ich das so, dass NSN ein selbstständig funktionierendes Unternehen hätte sein müssen. Wir wurden da offensichtlich über die waren Ursachen und Sachverhalte im Dunklen gelassen. Vieleicht kann jemand mit juristischem Hintergrund das Urteil in einfachen Worten mal kommentieren.

Abgeschickt von Anonymous User am 7.August 2014 11:57
Wer jetzt noch bei Siemens anfangen will, der hat doch wirklich keinen Bock auf Arbeit und will nur in die nächste beE. Wozu sonst soll man sich in einer solchen Firma bewerben, die einen gerade nach jahrelangem Mobbing vor die Tür gesetzt hat?

Abgeschickt von Anonymous User am 7.August 2014 20:47
So wie ich gelesen habe, hätte man aber zum Zeitpunkt des Überganges von Siemens zu NSN Widerspruch einlegen müssen, bin mir aber nicht 100%ig sicher. Inhaltlich verstehe ich das so, dass NSN ein selbstständig funktionierendes Unternehen hätte sein müssen. Wir wurden da offensichtlich über die waren Ursachen und Sachverhalte im Dunklen gelassen. Vieleicht kann jemand mit juristischem Hintergrund das Urteil in einfachen Worten mal kommentieren.

Und wo sind die Beweise? Die Argumentationsketten?

Abgeschickt von Anonymous User am 7.August 2014 23:00
Das LAG-Urteil widerspricht z.B. folgender Sichtweise:

"Das Widerspruchsrecht kann wegen Verwirkung ausgeschlossen sein, wenn der Arbeitnehmer die nicht ordnungsgemäße Unterrichtung über einen längeren Zeitraum (z. B. 6 ½ Jahre lang) nicht beanstandet hat. Nach einer so langen Zeitspanne muss der Betriebserwerber nach dem Grundsatz von Treu und Glauben (§ 242 BGB) darauf vertrauen, dass kein Widerspruch mehr erklärt wird (BAG v. 15.3.2012 - 8 AZR 700/10)."

Abgeschickt von Anonymous User am 7.August 2014 23:13
Das LAG-Urteil widerspricht z.B. folgender Sichtweise:

"Das Widerspruchsrecht kann wegen Verwirkung ausgeschlossen sein, wenn der Arbeitnehmer die nicht ordnungsgemäße Unterrichtung über einen längeren Zeitraum (z. B. 6 ½ Jahre lang) nicht beanstandet hat. Nach einer so langen Zeitspanne muss der Betriebserwerber nach dem Grundsatz von Treu und Glauben (§ 242 BGB) darauf vertrauen, dass kein Widerspruch mehr erklärt wird (BAG v. 15.3.2012 - 8 AZR 700/10)."

- es gab hier ein Urteil und leider scheint es kein Grundsatzurteil beim BAG zu geben - warum wohl? Wann beginnt die Verjährung - wann erkennt man die Lüge? Was ist, wenn die neue Firma kenntnis von der mangelnden/falschen Unterrichtung hatte - Siemens/Käser saß im Aufsichtsrat - da gibt es keinen treu und Glauben

Abgeschickt von Anonymous User am 9.August 2014 01:27
Nach dieser Argumentation könnte ich auch noch ein rechtsgültiges Arbeitsverhältnis mit der SAG haben. Wenn das BAG das Urteil nicht kassiert, kann sich der Käsemacher warm anziehen!

So ein Urteil setzt die Einstellungshürden noch mal höher. Das ist dir schon bewuust. Als Unternehmer sage ich mir da doch: wann immer es möglich ist, stelle ich nichtin Deutschland ein. Nach 15 Jahren. Lächerlich.WWenn es stimmt.

Abgeschickt von Anonymous User am 26.August 2014 19:17
Warum steht in der Arbeitsbescheinigung "betriebsbedingt gekündigt"? Stimmt doch gar nicht. Uns wurde gedroht zu unterschreiben!!

Abgeschickt von Anonymous User am 26.August 2014 20:14
Ein paar haben doch nicht unterschrieben. Diese sind heute noch in der Firma.
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard