Arbeitsamt macht Druck!
erstellt von Anonymous User
—
zuletzt verändert:
31.10.2014 18:32
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks
Anonymous User hat geschrieben:
Anonymous User hat geschrieben:Im Übrigen Kosten solche sinnfreien Vorschläge auch viel Geld. Nicht nur der Firma wo man sich bewirbt, nein auch jedem einzelnen. Angefangen von Umwelt bis hin zu unnötigen Traffic.Also ich bin Beitragszahler und ich erwarte vom Amt, dass sie die Arbeitlosen (und das sind bee'ler für mich) nicht auf Jobs vermitteln, die nicht passen. Genau dafür zahle ich ein - und nicht für Bevormundung. Im Grundgesetz gibt es eine "freie Berufswahl" und einen Sozialstaat. Und ganz nebenbei: Seit wann dauert eine Bewerbung 10 Minuten? Das wäre dann wirklich ziemlich lieblos hingerotzt.
Du hast die "Lösung" einwandfrei beschrieben!
Anonymous User hat geschrieben:
Eben und dieser Aufwand wird minimiert, da komm ich locker mit 10 Minuten hin, und im Zeitalter der Email entstehen auch keine sonstigen Kosten.
Anonymous User hat geschrieben:Anonymous User hat geschrieben:Im Übrigen Kosten solche sinnfreien Vorschläge auch viel Geld. Nicht nur der Firma wo man sich bewirbt, nein auch jedem einzelnen. Angefangen von Umwelt bis hin zu unnötigen Traffic.Also ich bin Beitragszahler und ich erwarte vom Amt, dass sie die Arbeitlosen (und das sind bee'ler für mich) nicht auf Jobs vermitteln, die nicht passen. Genau dafür zahle ich ein - und nicht für Bevormundung. Im Grundgesetz gibt es eine "freie Berufswahl" und einen Sozialstaat. Und ganz nebenbei: Seit wann dauert eine Bewerbung 10 Minuten? Das wäre dann wirklich ziemlich lieblos hingerotzt.
Du hast die "Lösung" einwandfrei beschrieben!
Eben und dieser Aufwand wird minimiert, da komm ich locker mit 10 Minuten hin, und im Zeitalter der Email entstehen auch keine sonstigen Kosten.
@24.10.2014 12:59 - du machst viele Worte - ist für mich soweit auch alles o.k. : die eigendliche Frage istdoch, wer missbraucht derzeit die Sozialkassen: Angefangen mit der CSU-Mütterrente - steht den Frauen zu. aber als versicherungsfremde Leistung aus Steuergeldern - auch Käser sollte da mit Merkel und Gabriel den Müttern "Respekt" zollen, nach den Sozialhilfeempfängern (HartzIV) und stillschweigend jetzt die Asylanten sind in der GKV für ein Appel und ein Stück Brot - der AG_Beitrag ist gedeckelt (sehr vorrausschauend) - bezahlt kein Selbständiger, Beamter und obenbereits aufgeführte)- ist alles nicht in TV - warum eigendlich? - dan zu ALG1: Siemens und Co entlasten ihre Kassen durch KUG - statt Abfindungen zu zahlen und über die Qualität der letzten BeE kann man nicht streiten.
Was ist denn hier los, im TV, wer will denn hier nicht? die unter 50jährigen haben die Arbeitgeber gebraucht und waren bald überwiegend weg, die 50plus reißen sich seit über 2 Jahre ein Bein aus und die Arbeitgeber brächten sie wohl auch, aber wollen sie nicht auch mit bereits über 400 Bewerbungen nicht. Selbst die 59plus bräuchten noch einen Job - nur wer nimmt sie? Da nützt auch kein zusätzlicher Druck, die Leute haben selbst Druck genug - die brauchen Hilfe und eine Änderung der deutschen Gesetze, diskutieren wir mal über Altersquoten bei Einstellungen ode über Abgaben falls im Bestand eine Quote unterschritten wird. Oder über echte Qualifizierungsmaßnahmen - dann bräuchten wir uns hier nicht mehr über Druck vom Arbeitsamt unterhalten. Dann fragt mal, was ist die Aufgabe der Betreuer im Arbeitsamt - Druck zu machen oder euch erst mal vernünftig zu beraten? - dachte, ziur korrekten Information wären sie verpflichtet, wer wurde von euch wurde denn korrekt unddetailliert informiert? bei mir war es eher das Gegenteil - nix von Beratung, weiß nicht mal wieviel Urlaub mir zusteht etc - nicht mal eine Basisinfo gab es.
Bei den 400 Bewerbungen war vielleicht nicht das Passende oder Optimale dabei. Jedoch kann man dann ev. verlangen, dass sich jemand in gewisser Weise selbständig macht (Datenschutz, Makler, Schreibstube, Projektassistenz oder was auch immer). Zudem müsste man sich vernetzen und Kontakte knüpfen. Irgendwas geht immer.
@Samstag 12:22 - "Jedoch kann man dann ev. verlangen, dass sich jemand in gewisser Weise selbständig macht (Datenschutz, Makler, Schreibstube, Projektassistenz oder was auch immer). " man kann verlangen - MAN! - nicht jeder kann "Selbstängig" und das kann man nun nicht verlangen, man kann abgestuft viel verlangen, des nun wirklich net - auf welchem Schiff hast du die letzten Jahre denn gelebt? - In Deutschland gibt es bei Einstellungen "Altersdiskriminierung" - solltest dich mal klug machen - Statistiken gibt es auf bestager-itk. Verlangen tun wir von der Politik, dass endlich die Gesetze gegen Altersdikriminierung auf den Tisch kommen - Einstellquote und Zwangsabgabe falls Bestands- und Einstellquote nicht erfüllt werden. Echte Qualifizierungen gerade für die Älteren durch die ARGE - Notselbständigkeiten helfen niemanden, 2-3 Jahre lebst du von der Substanz, wenn es gut läuft - ist eher selten - kannst du danach davon leben.Von dem Zeugs, Personalvermittler, Makler, Werksverträgler etc. läuft inzwischenzeit die Welt voll - siehe unsere Berater, Dozenten .... in der BeE - alles prikäre Beschäftigungen. Was machen denn die alten Ex-Siemensianer, die mit 50plus entsorgt wurden anderes als Selbständig - für Hartz IV ist der überwiegende Teil zu reich - haben alle fürs Alter gespart und den Fehler gemacht mit Arbeiten angefangen - mit Hartzen muß man früh anfangen.
Auf Basis von Ploneboard