Sie sind hier: Startseite Benutzer valter's Home Kultur Plagiatsjäger als Grimme-Preisträger

Plagiatsjäger als Grimme-Preisträger

erstellt von valter zuletzt verändert: 02.07.2011 18:18
Die WEB Seite Guttenplag bekommt neben 7 anderen Internet-Plattformen einen Grimme Online Award 2011 für die Aufdeckung von Plagiaten in der Dissertation des zurückgetretenen Verteidigungsministers zu Guttenberg

Zu den Preisträgern des Grimme Online Award für herausragende publizistische Leistungen zählt 2011 auch die Seite Gutteplag . Durch diese Internetseite wurden Plagiate in Dissertationen aufgedeckt, zunächst beim zurückgetretenen Verteidigungsminister, aber auch bei der FDP EU Abgeordneten Koch-Mehrin .

Der diesjährige Grimme Preisträger macht es eitlen, abschreibenden Akademikern immer schwieriger, zu Unrecht erhaltene Titel zu behalten; denn mit der Hilfe von Aktivisten werden Plagiate aufgedeckt. Was früher vielleicht noch möglich war, weil Plagiate nur mühsam gefunden wurden, viele aber unentdeckt blieben, geht nun nicht mehr. Das ist das Verdienst dieser WEB-Seite.

Mehr unzensierte Öffentlichkeit trägt wie auch Wikileaks zur Bereicherung und zur soliden Meinungsbildung bei.

(0) Kommentare