Sie sind hier: Startseite Benutzer valter's Home Kultur Moral und Ethik -Standards für Manager

Moral und Ethik -Standards für Manager

erstellt von valter zuletzt verändert: 14.01.2009 12:25
Bevor die nächste Welle der Zwangstrainings über Beschäftigte rollt, deren Chefs sich bei Bestechlichkeit erwischen ließen, ist mehr Gelassenheit bei ethischen Standards angesagt.

In einem Kommentar von Deutschland Radio vom 17.11.06 rät der für seine Glossen und Bücher bekannte Fernsehredakteur und Autor Uwe Bork zu mehr Gelassenheit bei Moral und Ethik.

Er spannt in seinem Kommentar beim Deutschland Radio einen Bogen von Konfuzius über Kant bis zu modernen Denkern, um die Vielfalt und die Kontinuität ethischer Maßstäbe zu zeigen.

Um mit Kant zu sprechen, sollte sich beispielsweise der Deutsche Bank Chef fragen, ob sein Milliardeneinkommen angesichts der Millionen Arbeitslosen in Existenznöten noch gerecht sein kann, von der Mannesmann Zusatzprämie einmal abgesehen.

Die vielen Bestechungsskandale in den Chefetagen der Konzerne und Behoerden fordern ja geradezu solche Maßstäbe. Aber ob die moralische Verantwortung auch dort ankommt, wo sie hingehört, darf bezweifelt werden, wenn die Nachfolger im Vorstand danach ausgewählt werden, wer die besten Beziehungen und den Ruf als rücksichtsloser Sanierer hat.

(0) Kommentare