Sie sind hier: Startseite Projekte Standpunkt - Gruppe (DB, GDL u. TG) Vertreter im Betriebsrat und Aufsichtsrat

Vertreter im Betriebsrat und Aufsichtsrat

erstellt von Standpunkt-Redaktion — zuletzt verändert: 01.01.2010 23:06
Welchen Sinn haben und wie unsinnig sind Interessenvertreter im Betriebs- und Aufsichtsrat? Diese Frage stellen sich viele Kollegen, wenn sich die Arbeitsbedingungen wieder einmal verschärfen oder der Arbeitsplatz verloren geht. Der Anteil der Beschäftigten bei der Vertretung ihrer Interessen sinkt in dem Verhältnis mit dem die Manager in den Betrieben ihre Gewinne machen wollen. Der Spielraum der Betriebsräte und Arbeitnehmervertreter in den Aufsichtsräten wird immer kleiner. Und doch setzen die Interessenvertreter weiterhin darauf, dass die Beschäftigten ihre Stimmen abgeben statt sie zu erheben.

Die Abgabe der Stimme

Wir lesen in letzter Zeit und in den nächsten Monaten in Zeitungen, Flugblättern oder in verschiedenen Gewerkschaftspublikationen, wie toll und wie kühn die Interessenvertreter in den Betriebsräten und Aufsichtsräten sind. Kein Wort kommt aus ihren Mündern, ohne dass es sich auf die bevorstehenden Wahlen bezieht. Alle Interessenvertreter wollen nur das Beste für uns. Mit welcher Zielsetzung und auf welchem Weg dies erreicht werden soll bleibt uns jedoch oft verborgen. Und wenn doch mal genauere Ziele und Wege benannt werden, dann werden diese durch Bürokraten und Apparatschiks an unseren tatsächlichen Interessen vorbei festgelegt. Die Interessenvertreter haben ihre eigenen Ziele und Interessen, die sie mit unseren Stimmen und Interessen verfolgen, sonst würden sie uns vorher entscheiden lassen wohin unsere Reise gehen soll.

Mehr…

Stimmzettel

Stimmzettel

Ein anderer aber wirkungsvollerer Stimmzettel, um über die tatsächliche Verwendung seiner Stimme zu entscheiden. Dabei geht es nicht um das Kreuz an der richtigen Stelle, sondern um den Sinn der Stimmabgabe bei den anstehenden Wahlen der Interessenvertreter in Betriebs- und Aufsichtsrat. Ist es wichtiger die Stimme abzugeben oder sie gegen den Arbeitsplatzverlust und immer unerträglicher werdende Arbeitsbedingungen zu erheben?

Mehr…