Sie sind hier: Startseite Projekte Schweiz Solidarität mit Ernst

Solidarität mit Ernst

erstellt von Administrator zuletzt verändert: 24.06.2009 20:53
Dieser Ordner enthält Informationen zur Entlassung des gewerkschaftlichen Aktivisten Ernst durch die Karl Mayer AG, sowie über die Solidaritätsaktionen in diesem Zusammenhang.

Kein Kündigungsschutz in der Schweiz?

erstellt von valter zuletzt verändert: 24.06.2009 21:00

Rede an der Demo des 5. SUFO (Sozial- und Umweltforum Ostschweiz) am 16. Mai 2009 in St. Gallen zur Kündigung von Ernst (55) nach 39 Jahren bei Benninger in Uzwil, jetzt Karl Mayer AG mit Hauptsitz in Obertshausen

Mehr…

Protestkundgebung für Gerechtigkeit und international ankannte Arbeitsbedingung

(Zürich - Bürkliplatz, von 27.06.2009 13:00 bis 27.06.2009 15:00)

Die Schweiz ist arbeitsrechtlich ein „Entwicklungsland“, der gesetzliche Kündigungsschutz völlig ungenügend. Bereits mehrmals ist die Schweiz von der internationalen Arbeitsorganisation ILO gerügt worden.

Mehr…

Protesterklärung gegen die Entlassung von Ernst G. bei Karl Mayer AG, Uzwil

Text Unterschriftensammlung zur Unterstützung von Ernst. Unterschriftenbogen einsenden an: Unia St. Gallen, Lämmlisbrunnenstr. 41, 9001 St. Gallen

Mehr…

Solidaritätsaufruf von Netzwerk IT

Liebe Freund/Innen und Kolleg/Innen, bitte unterstützt Ernst G. 55 Jahre, seit 39 Jahren bei der Firma Benninger, Schweiz (heute Karl-Mayer AG) beschäftigt und gewerkschaftlicher Aktivist bei seinem Kampf für seine Wiedereinstellung.

Mehr…

Heute Ernst, morgen alle andern?

erstellt von swiss zuletzt verändert: 16.08.2009 20:51

Am Donnerstag, 13. August 2009 haben AktivistInnen der Gewerkschaft Unia und des Solidaritätskomitees Zürich das folgende Flugblatt verteilt.

Mehr…

Unterschriftenübergabe "Solidarität mit Ernst"

(Obertshausen, Karl Mayer AG, Brühlstr. 25, von 31.08.2009 09:30 bis 31.08.2009 10:30)

Ernst G., aktiver Gewerkschafter, 55 Jahre, wurde nach 39 Jahren Betriebszugehörigkeit entlassen. Kaum ein halbes Jahr vor der Kündigung war sein Betrieb von der deutschen Karl Mayer AG übernommen worden. Gegen diese skandalöse Entlassung haben zahlreiche Menschen protestiert. Die gesammelten Unterschriften werden am Montag, 31. August 2009 am Hauptsitz der Karl Mayer AG (Obertshausen bei Offenbach, Brühlstrasse 25) der Firmenleitung übergeben. Die örtliche IG Metall wird eine Delegation aus der Schweiz empfangen und mit ihr zusammen die Aktion durchführen. Wer sich mit Ernst solidarisieren möchte, soll sich um 9.30 Uhr vor dem Werk einfinden. Hoch die internationale Solidarität!

Mehr…

Solidaritätskampagne für Ernst Gabathuler erfolgreich abgeschlossen!

Solidaritätskampagne für Ernst Gabathuler erfolgreich abgeschlossen!

erstellt von swiss zuletzt verändert: 21.12.2009 14:45

Ernst Gabathuler (55) hatte nach 39 Jahren Betriebstreue von der Karl Mayer AG (ehemals Benninger Uzwil) die Kündigung erhalten. Er wurde für sein gewerkschaftliches Engagement abgestraft. Eine breite Solidaritätskampagne setzte sich in den letzten Monaten für Ernst Gabathuler ein. Nun konnte eine Einigung erzielt werden.

Mehr…