Sie sind hier: Startseite Projekte Mitarbeiter-Netzwerk der Beschäftigten des MAN Konzerns Mitarbeiter-Netzwerk der Beschäftigten des MAN Werkes Salzgitter sowie des NEOMAN Bus Werkes Salzgitter

Mitarbeiter-Netzwerk der Beschäftigten des MAN Werkes Salzgitter sowie des NEOMAN Bus Werkes Salzgitter

erstellt von admin zuletzt verändert: 09.11.2011 11:43
Das Mit Arbeiter Netzwerk ist ein organisiertes Mitarbeiternetz von MAN - Mitarbeitern. Diese Plattform ist ein Anlaufpunkt für alle Kolleginnen und Kollegen, die im Konzern tätig sind, also alle Werke die zum Verbund MAN gehören.

MAN Salzgitter

 

Kontaktadresse für diese Seiten: manoman@labournet.info

Die Lage

Damit wir nicht vergessen

Daß der gegenwärtige Betriebsrat mit seiner IGM-Mehrheit in den letzten zwei Jahre mit der Geschäftsleitung gemeinsame Sache gegen die KollegInnen gemacht hat, wird gern heruntergespielt. Mehr noch: die IGM versucht ihr damaliges Tun, die aktive Mithilfe bei der Entlassung von 700 KollegInnen, als Erfolg zu verkaufen. Und das alles von einem Betriebsrat, der zu jener Zeit nicht einmal rechtlich legitimiert war.

In dieser Situation entstand das "MitArbeiter Netzwerk". Es kämpfte gegen die Kündigungen und gewann. Um die 80 KollegInnen konnten zum 1. Januar 2006 wieder in die Firma zurückkehren - das sind die "Rückkehrer", wie sie hier oft genannt werden. Dabei wurde Rechtsgeschichte gemacht. Der damalige Vergleich, den das MitArbeiter Netzwerk mit der Firma abschloß, ist ein zusätzlicher Interessenausgleich / Sozialplan, der für die KollegInnen des Netzwerkes gilt!

Damit wir nicht vergessern und daraus für die Zukunft lernen, dokumentieren wir hier die Geschehnisse der letzten zwei Jahre.

abgelegt unter: