Sie sind hier: Startseite Projekte Alcatel - Lucent Chronik Zum Haustarifvertrag

Zum Haustarifvertrag

von Alcatel-Lucent — Letzte Änderung 21.05.2010 10:55
Einsortiert unter:

Bis vor kurzem hat Keine/r eine Kopie des Haustarifvertrags (HTV) in der Hand, auch nicht die Mitglieder der IG Metall. Mit der Veröffentlichung in unserem Projekt kann jeder und jede sich selbst ein Bild machen, ob die Unterzeichnung eines neuen Arbeitsvertrages, sprich der Wechsel zu einem Vertrag mit einem Verweis auf den HTV, sich lohnt.

Der Haustarifvertrag war das Thema der letzten Monate und insbesondere bei der Betriebsratswahl. Während des Wahlkampfs gab es täglich Infoständer der IG Metall und dazu noch ein Infoblatt mit Eckpunkten. Allerdings war am Stand keine Kopie des bereits am 8. März unterschriebenen HTV zu bekommen, selbst nicht für Mitglieder der IG Metall. Man konnte nur in einer noch nicht unterschriebenen Kopie blättern.

Bis zu unserer Veröffentlichung stand der HTV lediglich im Tarifregister.

Warum wurde der HTV nicht nach Unterzeichnung am 8. März 2010 kommuniziert? Leider können wir nur spekulieren. Aus Kreisen der IG Metall ist zu diesem Thema nichts zu erfahren. Lediglich, und das ist oft nur der Fall, weiß nur der „innere Kreis“ Bescheid.

Unsere Vermutung ist die, dass der HTV doch bei weitem nicht so gut ist, wie die Hohenpriester der IGM behaupten. Bis jetzt konnten wir keine gründliche Analyse des Textes machen. Beim Durchblättern fallen folgenden Punkten auf:

  • Wie immer bei so einem Entgeltrahmenabkommen, ist der entscheidende Punkt die „Ersteingruppierung“. Hier wird bei uns von der Firma versucht, das Niveau der Eingruppierungen abzusenken. Solche Entgeltrahmenabkommen wie der HTV werden unter den Betroffenen „Entgeltreduzierungsabkommen“ genannt.
  • Sprengstoff enthält die vereinbarte sogenannte „Kostenneutralität“.
  • Der Kündigungsschutz ist eine durchlöcherte Abwandlung des Originals (siehe unten) und ist kaum etwas wert.

Jede/r kann sich jetzt selbst ein Bild machen:

abgelegt unter:

(2) Kommentare

Anonymer Benutzer 21.05.2010 17:00
Wissen ist Macht. Deswegen betreibt die IGM mit Vorliebe Geheimniskrämerei. Ich finde es super, dass hier das Original der Haustarifsvertrag erscheint. Jetzt hat jeder Mitarbeiter mehr Info für seine Entscheidung. Natürlich kann er sich nach wie vor auf die Beurteilung und Empfehlungen von Dritten verlassen (z.B. aus Bequemlichkeit). Aber hinterher kann er sich nicht mehr beschweren, dass er nichts gewusst hat ;-)
Anonymer Benutzer 24.05.2010 15:26
überall das gleich lied: die unternehmen wollen aus dem flächentraifvertrag aussteigen und bieten htv`s an unddas alles mit
 " unterstützung" der achso straken IGM!
in salzgitter wollen sie es auch machen

 
Autoren

Alcatel-Lucent

Alcatel-Lucent
Netzwerk IT ist eine offene Plattform für Beschäftigte und Erwerbslose. Dort tauschen sich Interessierte über ihre wirtschaftliche und soziale Lage aus, teilen ihre Erfahrungen mit anderen und informieren sich gegenseitig und organisieren sich. Netzwerk IT ist ein Zusammenschluss, der sich sowohl in der "virtuellen" Welt des Internet abspielt wie auch im echten Leben.